Hallo alle Zusammen,
Wie oben in der Disskusion geschrieben treiben mich unsere Nachbarn zur Weißglut.
Ich und mein Freund wohnen seit 2016 in einer Wohnung auf dem Dorf.
In unserem Haus wohnen 5 Parteien und untereinander verstehen wir uns alles sehr gut bzw. begegnen uns sehr selten. Ein Nachbar + Frau sucht aber immer wieder freundschaftlichen Kontakt zu uns und mir bzw. uns ist das total zuwieder.
Begonnen hat es dass wir Ihre Haustiere hüten sollten wenn sie in den Urlaub fahren.
Um eine gute Nachbarschaft zu bewahren haben wir uns auch dazu bereit erklärt und ein paar Mal die Tierchen gefüttert wenn beide verreist sind.
Irgendwann wurden sie aber aufdringlicher. Drückten uns spontan den Wohnungsschlüssel in die Hand und meinten:,, Wir fahren jetzt los passt bitte auf unsere Tiere auf!" total perplex haben wir den Schlüssel angenommen. In dem Moment waren wir total von den Socken.
Auch nach dem wir immer wieder gefragt wurden ob wir zum Grillen kommen möchten haben wir endlich nach gegeben. Des öfteren haben wir uns breit schlagen lassen, weil irgendwann gehen einem natürlich die Ausreden aus und man möchte auch nicht verletzend werden. Zu Grillabenden kam es jetzt 3 Mal und immer wieder kommen wir zu dem Entschluss nicht mehr mit ihnen Abende zu verbringen.
Vor Kurzem haben wir uns dann auch breitschlagen lassen dass sie den Abend bei uns verbringen ( Sie haben sich quasi selbst eingeladen). An diesem Abend war ich kurz vorm platzen. Nicht nur dass er erstmal durch die ganze Wohnung mit seinen Straßenschuhen gelaufen ist, er hat es sich auch nicht nehmen lassen einen dummen Kommentar über unser Würzregal abzulassen. Der ganze Abend war ein einziges Geziehe und die beiden wollten auch nicht gehen. Irgendwann um 2.45 Uhr hat sich seine Frau dazu bewegt doch einmal ins Bett zu gehen, ihr Mann meinte aber nein er möchte noch fertig Fernsehn gucken. Irgendwann meinte mein Freund er will jetzt Feierabend machen und hat ihn mehr oder weniger rausgeschmissen. Wir haben uns dann noch verabschiedet und meinten dann da beide am nächsten Tag mit zum Ritterfest wollten dass wir sicherlich bis um 12 schlafen werden da es jetzt so spät wurde. Er meinte dann nur:,, Ja wir werden auch länger schlafen!" und ist gegangen. Am nächsten Tag um Punkt 12 Uhr klingelte es dann an der Haustür und beide meinten sie wären abfahrbereit. Wir waren total durch und meinten wir kommen in ner Stunde nach. Wir haben uns natürlich total abgehetzt. Das Ende vom Lied als wir fertig waren fingen beide zu streiten an wo den sein Hut geblieben sei und haben noch eine dreiviertel Stunde rumgetrödelt bis wir endlich fahren konnten. Dann war er auch noch stinkig weil wir mit zwei Autos fahren wollten ( weil wir wussten, dass die beiden länger bleiben wollen).
Auf dem Fest hat er sich dann mit einem Edelsteinverkäufer angelegt und total miese Stimmung verbreitet. Auch die ewigen Belehrungen gehen uns so auf den Keks.
Über unser Kreuz das wir im Wohnzimmer hängen haben, hat er sich auch total abwertend ausgedrückt. Egal wie man mit ihm in Kontakt tritt es ist unangenehm. Er klinegtl auch Abends um 22 Uhr wenn er noch was haben möchte. Mitlerweile öffne ich spät Abends nicht mehr die Türe da wird dann auch dreimal hintereinander geklingelt.
Wenn die beiden sehen, dass wir auf unseren Parklplatz fahren kommen sie aus unserer Wohnung und drücken uns langwirrige Gespräche auf.
Wir haben echt bisjetzt immer versucht an die Sache mit Humor und Geduld ranzugehen. Aber nach 1 ein halb Jahren möchten wir eigentlich diesen Kontakt nicht mehr, weil uns das echt runterzieht bzw. auch vielleicht klar machen, dass man gut miteinander auskommen möchte aber ,,keine Freundschaft".
Am Anfang taten uns beide sehr Leid weil sie anderweitig keine sozialen Kontake haben und auch wenn sie Leute zum Geburtstag einladen keineer kommen möchte. Auch das Dorf meidet beide und es wird wirklich geredet. Von wegen so Schlaumeier braucht keiner usw.
Am Anfang haben wir uns verantwortlich gefühlt das aufzufangen und haben eben deshalb oft ein Auge zu gedrückt. Aber jetzt wird uns immer mehr klar, dass das für uns nicht so funktioniert und möchten ohne Streit aus der Sache rauskommen. Das was ich beschrieben habe ist nur ein kleiner Teilt, aber mittleierweile steigt in uns die Galle hoch wenn er wieder klingelt und irgendetwas möchte.
Hat jemand Tipps? Würde mich auf Antworten freuen.:super: