venus um "dreinreden" geht es nicht. Auch nicht darum, um Erleubnis zu bitten.
Aber wie ich hier schon schrieb: "ach übrigens, ich bewerb mich dann auch in München und Hamburg" ist genau das Gleiche wie "um Erlaubnis bitten", nur halt mit anderem Vorzeichen.
Wenn man eine Beziehung eingeht, hat man Rechte und Pflichten gegenüber dem Partner - und das heißt vor allem auch, dass man wichtige Entscheidungen, insbesondere wenn sie die Beziehung und / oder den Partner direkt mit betreffen, GEMEINSAM trifft. Alles andere ist einfach nur @rschlochverhalten, egal mit welchem Vorzeichen auch immer.
Und bei allem, was die TE hier schreibt, sehe ich genau das nicht.
Es geht nicht darum, dass sie ihn um Erlaubnis bitten muss, die Zeiten sind zum Glück sehr lange vorbei.
Es ist ein Unterschied, ob man in einer Beziehung dem Partner mal mitteilt, was man jetzt für die gemeinsame Zukunft und den anderen mit mal eben entschieden hat (ja auch, wenn man das früher schon gesagt hat, dass man das so plant) oder ob man das vorher in Ruhe gemeinsam mit dem anderen bespricht.
Und zwar ein GRUNDLEGENDER Unterschied.
Ein Mann, der im Ernst meint, dass ich lieber in der Stadt seiner Wahl in einem unqualifizierten Job arbeite, statt in meinem Beruf wo anders, wäre in dem Moment mein Ex. Gar keine Frage.
Aber dem Freund der TE halte ich hier definitiv die Umstände zu Gute, denn ein Mann, der mal eben solo die Zukunft unserer Beziehung entscheidet, wäre auch umgehend mein Ex. Nicht, weil ich ihm keinen tollen Job gönne, nicht weil ich an die Stadt gebunden bin und da nie weggehen würde - aber defintiv trabe ich nicht brav wie ein Hündchen hinterher, wenn es über meinen Kopf hinweg entschieden wird, statt mit mir gemeinsam.