Hallo ihr Lieben,
ich beginne nächste Woche mein duales Studium und sollte mich eigentlich freuen, da ich nichtmal umziehen musste und eine sehr gute Perspektive mit dem Studium habe.
Das heiß, eigentlich sollte alles super sein aber ich habe das Problem, dass ich große Angst vor dem Studium habe. Ja klar, jeder ist nervös vor neuen Erfahrungen.
Mein Problem ist, dass ich an Agoraphobie leide. Ich war deswegen schon in Therapie und habe nicht mehr so oft mit Panikattacken zu kämpfen. Allerdings bleibt meine Unsicherheit wegen meiner Gesundheit. Ich habe häufig Magen- Darmprobleme, die aber auf einen Reizmagen zurückzuführen sind, da ich eigentlich körperlich kerngesund bin, wie ärztliche Untersuchungen ergeben haben.
Ich habe einfach panische Angst davor, nicht zur Arbeit antreten zu können, weil ich mich morgens krank fühle. Besonders die Übelkeit macht mich fertig. Es ist nicht so, dass das immer vorkommt, nur an manchen Tagen geht es mir nicht soi super. Jedenfalls habe ich besonders Angst im ersten Monat krank zu werden, wegen schlechtem Eindruck, etc. Zudem mache ich mir Sorgen, dass ich in der Hochschule oder bei der Arbeit sein könnte und es mir plötzlich schlecht geht, ich gehen muss.. Ich kann gar nicht sagen, was daran so schlimm ist, weil die Lösung dafür wäre ja, nach Hause und zum Arzt, fertig.
Aber für mich ist das nicht so einfach. Ich mache mir dauerhaft Gedanken darum und das sorgt für Stress, was dann wiederum für Unwohlsein sorgt.
Ich träume sogar ab und zu schlecht.
Aber mit meiner Angststörung weiß ich eigentlich umzugehen. Mein Abi habe ich ohne Zwischenfälle super hinbekommen und auch im Alltag bekomme ich es irgendwie hin. Jetzt hatte ich aber so viel Zeit zwischen Abi und Studium, in der ich zu Hause war (etwa 2-3 Monate), dass ich mir Sorgen mache.
Natürlich habe ich auch vor den Anforderungen Angst.
Ich hoffe einfach, dass es mir meine Sorgen nimmt, mich ein bisschen lockerer macht, wenn ich mir hier ein bisschen was von der Seele schreibe.Ich möchte auch nicht ständig meinen Freund volljammern.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich. Oder geht es jemandem ähnlich? Ich wäre auch dankbar über "leidensfreunde", die Lust hätten sich ein wenig auszutauschen und sich von den Erfahrungen zu berichten.
LG Mijo