Schön, dass du das machst, aber machen das alle Eltern? Ich befürchte nicht und wenn ich es mir so durch den Kopf gehen lasse, was alles in der Elternversammlung angemahnt wurde, was Eltern tun sollten, damit es das Kind einfacher in der Schule hat, dann würde ich behaupten, dass von diesen Eltern kaum einer die Kinder über Recycling aufklärt, wenn es schon an den einfachsten Dingen scheitert.
Wenn man den Eltern trotz mehrfache schriftliche Aufgorderung erklären muss, dass die Eltern die Stunden in die Hausaufgabenhefte eintragen müssen, weil die Kinder es noch nicht können und auf die Hilfe angewiesen sind. Oder wenn man ihnen erklären muss, dass die Hefter und Arbeitshefte beschriftet werden müssen. Dass man zum Kunstunterricht Materialien braucht, die aber nicht mitgegeben werden. Die Schule hat schon alles besorgt, damit die Kinder die richtigen Materialien haben, aber wenn die Eltern diese nicht mit in die Schule geben...
Die Lehrer versuchen die Eltern zu erziehen, weil die Eltern es nicht auf die Reihe kriegen.
Das ist ein Projekt, das seit Jahren funktioniert und ich muss ehrlich sagen, dass die Schule es wohl nicht machen würde, wenn die Abgabe nicht 30m neben der Schule wäre. Da muss keiner extra mit dem Auto hin.
Hier redet keiner von "mit der Karre hinfahren.". Es ist nebenan.
Was regst du dich denn eigentlich auf? Man muss das nicht machen. Man kann sich auch dazu entscheiden, dass man alle 6 Monate zahlt statt die paar Meter zu laufen. Es ist für die Klassenkasse. Das muss keiner machen.
Es geht hier nicht darum, ob ich das toll finde oder nicht. Ich hätte es auch nicht gemacht, aber wenn mein Mann sich darum kümmert, dann habe ich auch nichts dagegen alle 2 Tage ein Päckchen mit meinem Sohn zur Abgabe zu bringen (zu Fuß), wenn ich ihn eh zur Schule bringe. Es ist eben so und ich messe die Qualität der Grundschule nicht an der Altpapiersammlung.