nilan_12697706 Mein sohn,8 jahre, wäre eigentlich ein zwilling gewesen. ich verlor das Baby damals in der 12.woche. seit ein paar wochen erzählt mir las.se ständig das er sich nicht komplett fühlt und ihm etwas fehle. Wenn ich genauer nachfrage kann er mir es aber nicht richtig beschreiben. Es ist ein gefühl seinerseits. Er weiß nicht von meiner damaligen zwillingsschwangerschaft. Sein Vater und ich sind getrennt, ich habe einen neuen Partner und ein gemeinsames Kind mit ihm. Der kontakt zu seinem Vater war schwierig zu beginn, ist erst seit paar monaten wieder aufrecht. verhälnis zu seinem stiefvater war bis zu diesem zeitpunkt schwierig. Hat jemand erfahrung damit? ich weiß nicht ob das mit dem ersteren zusammen hängt
gaja_12038154 nilan_12697706Ich versuche es jetzt hier, weiß sonst keinen anderen Weg mehr. Ich kann dir keine Nachricht schicken; bekomme die Meldung, dass du keine privaten Nachrichten erhalten möchtest.
nilan_12697706 Er hat noch zwei Vollblutbrüder, sagt man das denn so? Sein Vater ist damals auf die schiefe bahn gerutscht und dadurch ist der Kontakt von heute auf morgen abgebrochen.er hatte zu der zeit zwar schon 900km weit weg gewohnt aber es bestand telefonkontakt. Bis zu unser damaligen Trennung ist allerdings auch viel zwischen meinem ex und mir passiert. Hatten aber immer versucht die Kinder raus zu halten. Mit meinem neuen Partner versteht sich las.se jetzt sehr gut seitdem mein ex wieder bei uns in der Stadt wohnt das Verhältnis zwischen ihm und mir ist gerade eher betroffen. Und nun bringt er eben immer wieder solche Äußerungen. Denkst du es liegt nur daran? Sollte ich mal zum Kinderarzt mit ihm. Mir bereitet das sorgen und ich fühle mich verpflichtet ihm da zu helfen und eben auf dem grund zu gehen was er damit meint.
lesly_12165550 nilan_12697706Ich finde es gut, dass du die Sorgen vom deinem Sohn ernst nimmst und ihm helfen willst. Wir waren mal bei einem Kinderpsychologen mit unserem Grossen weil er sich recht aggressiv verhalten hat. Uns hat es damals viel gebracht!
nilan_12697706 Die Familienberatung dann mit allen Familienmitgliedern, sein Vater, Stiefvater, Geschwister und ich? Wo kann ich mich den informieren? Wüsste gar nicht wo das angeboten wird- über Diakonie? Seine jüngeren Brüder kennen ihren Vater nicht. Die waren damals noch zu klein und sehen dadurch meinen jetzigen Partner als ihren Papa an. Das wird ein Hauptgrund sein
gulfem_12932941 Ich hab letztens erst einen Artikel dazu gelesen- http://www.t-online.de/leben/familie/schwangerschaft/id_70054128/zwilling-im-mutterleib-verloren-auf-der-suche-nach-dem-zweiten-ich.html fand ich sehr interessant. Mmn solltest du deinem Sohn sagen, dass er einen Zwilling hatte. Ob er sich dann anders fühlt oder nicht wird sich zeigen. Aber ich finde, er hat ein Recht darauf, es zu erfahren und die Möglichkeit zu haben, zu trauern , wenn er das möchte. Dieses Kind ist tot , aber es gehört zu eurer Familie.
nilan_12697706 Ich hatte schon oft überlegt mit ihm darüber zu sprechen aber mir fehlt der Antrieb, ich habe großen Respekt davor. Mit selbst fällt es noch sehr schwer darüber zu sprechen. Ich muss mir da nochma genau Gedanken machen wie ich da genau vorgehe ohne ihn zu sehr zu überrumpeln.
gulfem_12932941 Also ich glaube, die meisten Kinder gehen damit erstaunlich gut um. In meinem Umfeld sind es eher die Erwachsenen, die ein Problem mit Tod , Krankheit etc. haben. Kinder gehen damit anders um, unkomplizierter, pragmatischer...
gulfem_12932941 Naja, meinst du wirklich, dass das für ihn so traumatisch ist , es zu erfahren? Du sagst den Kindern doch sicher auch, dass Uroma sowieso oder Großonkel x schon gestorben sind, weil sie alt waren etc.
nilan_12697706 Ich weiß ja nicht ob Las.ses Problem wirklich der Vater ist. Sie haben mittlerweile wieder super Kontakt und er hat zwischenzeitlich sogar wieder bei ihm gewohnt. Ich werde am Montag mal den Kinderarzt fragen, der kann mir bestimmt weiter helfen und mich dann bei Bedarf überweisen.
nilan_12697706 Es war sein Wunsch zu seinem Vater zuziehen und er hat dort auch nicht alleine gelebt sondern mit bei seinen Großeltern. Er gab mir damals die Schuld an der Trennung und dem Kontaktabbruch, ich bin gar nicht mehr an ihn rangekommem. Die Situation ist nun deutlich besser und er hat auch einen guten Draht zu meinem neuen Partner, mit dem ich ein Kind habe. Wir sind auch nicht umgezogen sondern mein EX, somit gab es keinen Kitawechsel oder sonstiges. Er hatte da ein stabiles Umfeld vom Beginn an. Ich wüsste auch ehrlich nicht was ich falsch gemacht habe, ich habe Las.se immer versucht eine gute Mama zu sein. Für die Situation mit seinem Vater kann ich nichts!