Bei uns ist auch alles 50:50. Als wir zusammengezogen sind, haben wir ein gemeinsames Konto eröffnet und da zahlt jeder den selben Geldbetrag ein und von dem Konto werden alle Fixkosten, Lebensmittel und alles, was für meinen Sohn ist, bezahlt. Also zahlt mein Mann auch alles für das Kind mit. Nicht nur die Miete für das Kinderzimmer (sogar die Möbel die sich darin befinden hat er zur Hälfte bezahlt :shock: )...die Hortbetreuung, die Klamotten, die Schulsachen, den Sportverein, Geschenke und und und.
Wir hatten darüber eigentlich gar nicht diskutiert. Er meinte kurz vor dem Umzug "Wir machen das Konto auf und jeder zahlt Summe X ein.". Fertig.
Ich verdiene auch mehr als er und trotzdem zählt er keine Erbsen.
Ich hätte da keine Lust drauf. Das klingt vielleicht extrem, aber will er dann auch nur ein Viertel vom Strom berechnen, weil Kinderzimmer nutzt er nicht, Küche und Bad nur bedingt, weil man sich darin nicht den ganzen Tag aufhält und nachts schläft er ja?! Wie ist das denn dann geregelt.
Oder der Einkauf. Wiegt er dann seine Lebensmittel ab und rechnet die dann gegen?
"Du hast 3 Euro für das Kilo Äpfel bezahlt. Ich habe 236g gegessen...das entspricht einem Preis von 71 Cent. Kriegste gleich von mir.". Oder wie läuft das?
Würde mich wirklich mal interessieren, denn die Lebensmittel werden ja auch vom Unterhalt bezahlt.
Die Einnahmen von meinem Kind werden z.B. gar nicht angerührt. Die kommen direkt von der Kindergeldstelle auf sein Konto. Das Geld wird gespart oder es werden davon Wünsche erfüllt, die er nebenbei hat.
Meins wäre es nicht. Entweder entscheide ich mich für die Gemeinschaft und gehe auch finanziell dementsprechend um oder ich lasse es.
Und ich dacht eigentlich auch, dass das normal ist und deswegen haben wir darüber auch gar nicht groß gesprochen. :shy: