So lange Väter sich nicht 50/50 um ihre Kinder kümmern und nur die Wochenend-Spaß-Väter mimen, würde ich Ihnen das gemeinsame Sorgerecht freiwillig nicht gewähren. Das Kind lebt bei dir, hat dort seinen Alltag, du alle alltäglichen Sorgen und Verpflichtungen. Er kommt nur zum Spaß, spielt ein bisschen, unternimmt einen Ausflug und ist wieder weg. Dazu braucht er kein Sorgerecht. Ich hatte bei meiner Tochter damals geteiltes Sorgerecht, obwohl er sich nie kümmerte. Ich konnte nicht mal allein ein Konto für das Kind eröffnen, ohne dass er dem zustimmt, dann aber auch Zugriff auf das Konto hätte. Ich spare dann also fürs Kind und er könnte sich rein theoretisch bedienen. Super Nummer!
So lange die Mütter die Hauptverantwortung für das Kind tragen, so lange brauchen Väter kein Sorgerecht. Das ist erst diskutabel, wenn sie mehr als nur Sonnenstunden mit dem Kind verbringen. Daher verstehe ich dich absolut, dass du das Sorgerecht nicht teilen möchtest.
Ich persönlich würde darauf bestehen diese neue Freundin kennenzulernen. Du solltest wissen, mit wem dein Kind regelmäßig Umgang hat. Und eine feste Partnerin ist ja kein Kumpel, der gelegentlich mal besucht wird. Diese Frau wird sicher regelmäßig da sein, dort schlafen und damit auch zur Erziehung beitragen. Also darfst du auch wissen, wer das ist. Und dazu gehört wenigstens ein kurzes Kennenlernen.