Moin,
Ich bin nun fast ( im Winter ) mit meiner 3,5 Jahren Lehre im Metallhandwerk fertig.Ihr wisst wohl alle das es im Handwerk kaum noch Leute gibt.Der Grund sind schlechte Bezahlung und die Arbeitszeiten.Die , die im Handwerk gelernt haben gehen in die Industrie oder wieder in die Schule und gehen studieren.Und die , die von der Schule kommen machen einen großen Bogen um das Handwerk und gehen lieber in die Industrie oder machen lieber weiter Schule. Ich möchte in die Industrie.Ich bin schon Jahre lang in der IG Metall.Doch mein Arbeitgeber weiss das sicher nicht ,weil ich das nicht einmal meinen Kollegen auf der Arbeit gesagt habe.
Meine Frage : Hilft mir die IG Metall einen Betrieb zu finden ? .Also das man mir Betriebe nennt mit IG Metall Tarifvertrag und ich mich dann bei diesen Betrieben bewerbe ? .
Ich würde gerne bei meinen jetzigen bleiben aber für das bisschen Geld mache ich nichts.Da mache ich lieber offiziell nichts und hol mir ALG I ab .Und schreibe dann Bewerbungen in die Industrie.
Kann mir bitte jemand helfen bei meiner Frage ? .