Hallo allerseits,
ich schreibe mal anonym. Ich bin schon einige Jahre mehr oder weniger aktiv hier dabei, aber ich befürchte, dass die Person, um die es geht, auch hier lesen könnte... nun ja...
also es geht um meine Schwägerin in spe. Sie hat mit meinem Schwager schon ein Kind und war damit überfordert. Sie haben sich entschieden, das Kind nicht zu erziehen, da es seine Grenzen selbst finden muss- ok, wenn sie meinen- aber leider sind sie mit diesem Kind überfordert. Man kann es sich nicht vorstellen, aber es musste schon vor ihrer jetzigen Schwangerschaft (ja, tatsächlich. aber darauf gehe ich gleich ein) JEDEN TAG jemand da sein, ihre Mutter, ihre Schwiegermutter, ihr Vater, damit sie mit dem Kind zurecht kommt. Alleine ging nicht. Sie war ständig "krank", unpässlich oder was auch immer.
Oh Wunder, wenn man stillt und keinen geregelten Tagesablauf hat (was dem Kind auch schadet), wurde sie schwanger, da man mit "rechnen" die fruchtbaren Tage ausgerechnet hat. Hat ja nicht so funktioniert. Sie arbeitslos, er ist "selbstständig" verdient aber nichts, leben vom Amt, betrügen das Amt (das ist aber ein anderer Schuh) und liegen der Familie (zum Glück nicht meiner Seite) auf der Tasche.
So, nun ist die Lady schwanger und es muss nicht nur jemand da sein, sondern auch nachts, da sie nicht aufstehen kann. Angeblich hat sie Hyperemensis (richtig? Ich kenne mich nicht so gut aus). Ich hatte das nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es für wirklich Betroffene die Hölle sein muss und jeder, der daran leidet, hat mein 100%iges Mitgefühl). Sie liegt ungelogen 20h am Tag im Bett, wenn sie aufsteht, "frisst" sie einen halben Laib Brot mit 4(!!!) Backcamembert. Dann wird ihr schlecht und sie muss wieder ins Bett, wegen ihrer schlimmen Krankheit. Als ich noch nicht über die genauen Umstände bescheid wusste, riet ich ihr zu einer Haushaltshilfe. Mit kleinem Kind und immer brechen, das geht ja nicht. Ich wunderte mich ,warum der Arzt nichts verschrieb, nach ihren Schilderungen brach sie ja "immer".
Dann unterhielt ich mich zufällig mit meiner Schwiegermutter, die ja im Schichtdienst da sein "muss" und die erzählte mir von diesem "Essverhalten". Ok, dann war mir klar, dass das eher eine Essstörung als eine schwangerschaftsbedingte Krankheit ist.
Nun steht sie kurz vor der Entbindung und verkündete, dass sie im Wochenbett 8 Wochen im Bett bleiben muss mit dem Kind. Das muss so sein. Andere müssen sich um's Erstgeborene kümmern. In ihrer Kultur wäre das so und das Wochenbett eine "heilige Zeit" und die Mutter gleiche einer "Königin" (tatsächlich, ich musste mir das Lachen echt verkneifen).
Nun geht Kind eins (trotz der ihrer Meinung nach erwiesenen Schädlichkeit von Fremdbetreuung) in den Kindergarten, da schon beide Omas einen Zusammenbruch hatten- ich wurde massivst angegriffen, als ich nach 1,5 Jahren wieder arbeiten ging und nun ist es bei ihr ja ein Notfall. Dann muss nur noch ab 14 Uhr jemand da sein.
Tja, ich fragte daraufhin WER sich dann um Kind 1 kümmern soll im Wochenbett, da es ja auch eine Bindung zu Mama und neuem Babybruder braucht. Ich sagte, ich finde es nicht gut, das Baby so abzuschotten und vor allem die Mama. Das arme Kind 1 dreht doch am Rad. Nein, ich hätte ja keine Ahnung von Kindern (ne, bin auch nur 2-fach Mama und arbeite in einem Beruf mit Kindern, aber ich weiß ja nichts).
Ich könnte ja Kind 1 mal 2-3 Tage zu uns nehmen. Äääääääh... wir arbeiten Vollzeit mit zwei Kindern... ich hab dann bestimmt noch Zeit und Lust mich um ein weiteres Kind zu kümmern, bei dem das Wort "nein" verboten ist.. Das Kind darf die Wände anmalen, Sand ins Haus tragen, Essen rumwerfen... das alles gehöre dazu und ein Verbot dessen, würde das Kind nachhaltig schädigen. Dass mein Mann und ich dann gesagt haben, wir finden das nicht gut (generell das Weggeben in dieser Phase) und dass wir das Kind nicht nehmen für so lange und so weit weg (50km Fahrt)ist natürlich ein Vertrauensbruch und sie sind jetzt beleidigt.
Die ganze Familie leidet, heult sich bei mir aus (ich bin immer die Kummerkastentante) aber ändert nix.
Langsam hab ich die Faxen echt dicke. Meine Kinder waren vor einer Woche schon der Ansicht, dass Oma das Kind 1 viel lieber hat, als sie, weil sie im Gegensatz zu früher nicht mehr (oder kaum noch) kommt. Das tut mir natürlich in der Seele weh, aber ich wusste auch keine Erklärung, die meine Kinder nicht anlügt und die trotzdem nicht die "Tante" (die sich noch nie für unsere Kinder interessiert hat) sozusagen in Verruf bringt.
Tja, was will ich eigentlich... ich weiß es nicht. Vielleicht einfach nur mitteilen, was mir gerade so durch den Kopf geht.
Kennt ihr solche egozentrischen Menschen, denen andere völlig egal sind? Wie geht ihr mit diesen um? Ich sehe schon, ich stöpsle am besten das Telefon aus und stelle mich tot. Möchte eigentlich nichts mehr hören.. Kennt ihr das?
Sorry für das viele Gelaber, aber das ist sogar nur die Spitze des Eisbergs und ich platze bald :larme:
Eure Ina