Mensch MĂ€dels, ich habe doch nirgendwo behauptet, dass es okay war, was das MĂ€dchen gemacht hat. Nein, ist es nicht. Sehe ich ganz genauso. Auch mir wĂŒrde das ganz und gar nicht gefallen. ABER - und darum geht es mir - in der Ăffentlichkeit rumzubrĂŒllen bringt gar nichts, weshalb ich empfohlen habe KURZ zu sagen/zu erklĂ€ren, warum man es nicht möchte. Dabei bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone. Ich mache es nur so, egal ob ich die Kinder, die gucken kommen, kenne oder auch nicht. Ich möchte auch nicht, dass der fĂŒnfjĂ€hrige Sohn einer guten Freundin mit seinen zappeligen SchmuddelhĂ€nden mein Baby betatscht oder gar hochnimmt. Also sage ich 'nein' und erklĂ€re ihm in einem Satz, warum ich das nicht will. Und obwohl er ein schwieriges Kind ist, was ungern hört, so akzeptiert er anstandslos meine kurze ErklĂ€rung.
Und bevor ich mich aufrege, dass mein Kind stĂ€ndig betatscht wird und um Rat frage, so kann ich doch kurz einen Satz als ErklĂ€rung meines 'Neins' hinterher werfen und schauen, ob es hilft. NatĂŒrlich MUSS niemand irgendwas erklĂ€ren, es war ein Tipp, der bei mir hilfreich ist. Und entweder ich probiere es und schaue ob es hilft oder ich lasse es sein und laufe Gefahr, dass das Gleiche wieder passiert. Zu Hause einsperren und öffentliche PlĂ€tze meiden wĂ€re auch eine Alternative. Oder Ohrfeigen verteilen und Anzeigen kassieren. Muss aber beides nicht sein, oder?