Hallo Stern,
also vorneweg habe ich jetzt auch nur grob recherchiert und als Ergebnis kam immer heraus, so wie ich das sehe, dass du einen Fortbildung in einem Bereich vollführen solltest, der dir einen größeren Verantwortungsbereich ermöglicht. Denn so, wie fast in jedem Beruf, wirst du mehr Gehalt verdienen, wenn mehr Last auf die liegt und du am Ende dafür verantwortlich gemacht werden kannst. In deiner Branche gibt es Fortbildungen im Gesundheits- und Sozialwesen, als auch psychologische Erziehungsberatungen. :!!!:
Ich denke im Bereich der psychologische Erziehung wirst du die Erzieher einweisen und einen Plan erschaffen, wie die Kinder erzogen werden sollten und das bezogen auf die verschiedenen Altersklassen. Zudem wirst du wahrscheinlich auch für "Problemkinder" der erste Ansprechpartner sein. Im Gesundheitswesen wirst du eventuell Tätigkeiten ausführen, wie eine ausgewogene Ernährung planen oder die Erzieher in gesundheitlichen Dingen schulen. Das sind nun alles Vermutungen und das müsstest du dir selbst noch einmal durchlesen. Aber du solltest bedenken, dass eine Fortbildung nicht ganz billig ist und du eventuell in das Portmonnaie greifen musst.
Bestimmt findet man auch eine Weiterbildung zur Kita-Leitung also der Bereich Mangement. Mich persönlich würde am meisten etwas in der psychologischen Richtung ansprechen, aber das musst du wissen. Wie hoch dein Gehalt seien wird kann ich dir nicht beantworten nur ,dass du durch mehr Verantwortung umso mehr verdienst.
LG