stuart_45750269"Sobald man Raucher ist, ist man für immer Raucher!" Dies liegt daran, dass das Gehirn dauerhaft verändert ist. Nicht nur wegen des Nikotins in Zigaretten, sondern auch wegen der Ammoniakverbindungen, die während des Herstellungsprozesses hinzugefügt werden, um die Schärfe des Tabaks zu überdecken, so heißt es. Sie erzeugen aber auch eine chemische Reaktion mit Nikotin, wodurch freies Nikotin entsteht, das viel schneller als normales Nikotin an das Gehirn abgegeben wird, was zu einer unmittelbareren und intensiveren Reaktion führt und die Sucht verstärkt. Sie sind außerdem Teil des Herstellungsprozesses, da sie dafür sorgen, dass Zigaretten besser schmecken, den bitteren Geschmack des Zigarettenrauchs entfernen und den pH-Wert des Zigarettenrauchs senken, wodurch der Rauch weniger scharf und weniger irritierend wird und das Rauchen attraktiver wird, insbesondere für diejenigen, die es sind neu im Rauchen. Wenn dieser zugesetzte Zucker jedoch nach dem Anzünden einer Zigarette verbrennt, entstehen zusätzliche toxische Verbindungen, sogenannte Aldehyde, die die Wirksamkeit von Nikotin erhöhen und Zigaretten noch süchtig machender machen, da das Gehirn empfänglicher für Nikotin ist und daher Nikotin schneller aufnimmt viel schnellere Geschwindigkeit. Schließlich ist Lävulnsäure ein weiterer Zusatzstoff, ein organisches Salz, das ebenfalls die raue Qualität des Rauchens überdeckt und verhindert, dass der Hals des Rauchers beim Rauchen gereizt wird. Es desensibilisiert die oberen Atemwege und ermöglicht so ein tieferes Einatmen von Zigarettenrauch. Außerdem macht es das Gehirn empfänglicher für Nikotin, was die Sucht steigert. Mit anderen Worten: Die Sucht lässt den Raucher nie los; er oder sie lernt einfach, damit umzugehen. Ich lebte in Deutschland, als Präsident Clinton viele unserer Männer in das ehemalige Jugoslawien schickte. Ich war erstaunt, wie viele Frauen, die ich kannte und die ehemalige Raucherinnen waren, durch den Stress wieder zu Raucherinnen wurden.
Ich war noch nie persönlich in einer Beziehung, in der eine Ex-Raucherin einen Rückfall erlitt. Aber wenn ich es wäre, würde ich es begrüßen. Das Verhältnis zwischen Rauchern und Nichtrauchern ist bestenfalls unangenehm. Ich habe das Glück, dass meine Frau Raucherin war, als wir uns kennenlernten.
W, 48