Was für eine Angst meinst du denn? Ein wenig mehr umschrieben wäre sehr schön. :3
Je nachdem welche Angst du nun meinst.
Ich kenne es von mir selbst, dass ich Angst habe, dass meine Eltern in dem Moment in mein Zimmer kommen, wenn ich gerade irgendwas peinliches mache oder mich umziehe.
Dann lausche ich immer ganz genau, bevor ich mich ausziehe, damit das Risiko geringer ist, das jemand reinkommt.
Oder die Angst, dass nachts jemand plötzlich z.B. vor dem Fenster steht. Dass einen irgendein Fremder beim Schlafen zuschaut, oder allgemein Angst vor Einbrechern. Ist bei mir auch manchmal ganz schlimm. X.x
Oder geht es konkret um das "Beobachtet werden"?
Mein bester Freund ist schizophren, und er hatte seiner Aussage nach mit 15~ extreme Ticks und Ängste.
Er hätte geglaubt, dass Leute ständig über ihn reden, und vor allem hinter seinem Rücken über ihn lästern, und dass er sich ständig beobachtet gefühlt hat, und vor allem Nachts.
Angeblich wäre er mal nach nachts nach Hause gesprintet weil er zu 100% überzeugt war, dass jemand in den Büschen sitzt und ihn umbringen will.
Ich kann dir leider nicht allzu sehr helfen. ._. Ich habe das Problem wie gesagt selbst, und das Einzige was mir ein wenig geholfen hat, war mein Kissen auf die andere Seite des Bettes zu platzieren, damit ich immer die Tür im Blick haben kann. (Das Fenster war zu gruselig um die ganze Zeit draufzugucken wenn ich versuche einzuschlafen)