passiert bei uns auch so, und in Austria ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Grundsätzlich ist es schon so, daß Mittel- und Nordeuropäer viel mehr auf ihre Umwelt achten als es im südlichen und östlichen Europa der Fall ist.
Es dauert Jahre, bis sich in den Köpfen der Menschen etwas ändert.
Noch vor 30 Jahren waren Weltstädte wie Madrid, Athen, Rom und Venedig zugemüllt ohne Ende, man musste nur ein paar Meter in die Nebenstraßen laufen- mancherorts ist es heute noch so. Der Hafen von Triest war von Müll überschwemmt und von Haien verseucht, weil jeder Anwohner und jeder Skipper seinen Abfall ins Hafenbecken kippte, und wer jemals den Autoput durch Jugoslawien gefahren ist, hat gemeint diese Müllkippe ist hunderte Kilometer lang.
In den 70er Jahren hast in der baumlosen Einöde Hochsavoyens Müll bis 3000m ü.M. wirklich überall gefunden, ich habs gesehen, ich war da. Die großen Flüsse waren alle kurz vorm kippen, im geschützten Donaudelta haben viele Tankschiffe den Ölschlick entsorgt, keiner wurde jemals dafür belangt. Ölwechsel wurde am Straßenrand gemacht, viele Holzbauwerke wurden mit Altöl imprägniert- riech mal an einer alten Eisenbahnschwelle aus Holz, wenn Du noch eine findest.
Wennst durch die Staaten fährst, siehst überall Schilder '500$ fine for littering' oder so ähnlich; die Highways sind auch recht sauber. Aber fahr einmal vom Highway runter irgendeinen Wirtschaftsweg in den Wald hinein, dann trifft Dich der Schlag.
Ich weiß auch nicht, warum so viel über Plastikmüll genörgelt wird- der verschmutzt das Wasser nicht wirklich weil chemisch äußerst stabil. Ausgenommen das zerriebene sog. Mikroplastik im Meer, das in den Nahrungskreislauf gelangt. Über hochgiftige Antifoulinganstriche von wahrscheinlich 90% aller Boote, Yachten und Schiffe regt sich kein Mensch auf, solange der jeweilige Staat nichts anderes vorschreibt- was dann auch nur für neue Anstriche gilt.
Apropos Plastik: auf dem Land siehts ganz anders aus. Wenn Plastikmüll verboten wird, müssen die Müllverbrennungsanlagen mit teuerem Heizöl betrieben werden, und zwar als Zusatz in Größenordnungen von bis 20% zur Müllmenge- wie schlau ist das denn?! Den Anlagen werden für optimale Verbrennung bevorzugt Polyolefine zugesetzt, also hauptsächlich PE und PP, die mit Abstand gebräuchlichsten Massenkunststoffe. Rußen zwar wie die Sau, aber für was gibts Abgaswäscher...
Müllverbrennung geschieht für mich eher nach dem Motto 'aus den Augen- aus dem Sinn.' Klar gibts Ausnahmen bei der 'Sauberkeit' der Anlagen, aber die Mehrzahl ist im Betrieb giftiger als so manches Kohlekraftwerk.