Hallo sterndiii,
ich kann schon verstehen, dass der Neue mittlerweile eine tiefsitzende Angst hat vor einer möglichen nahen Zukunft mit Dir. Ich sag dir im übernächsten Abschnitt was dazu.
Ich war mal in der schlimmen Lage, dass eine Ex mich damals für einen anderen verlassen hat und zwischendurch immer wieder angekommen ist. Sie war sehr sprunghaft und konnte sich nicht entscheiden. Sie wollte mir das nach einer Weile sogar als offene Beziehung verkaufen. Es gab viel Streit deswegen. Das Schlimmste waren die Unterbrechungen dazwischen und die Wiederannäherungen ihrerseits...
Du hast dich einmal vom Neuen getrennt, als dein Ex-Freund zurück kam. Was hast du von beiden erwartet? Während des Neustarts hast du den Neuen auf Distanz gehalten, aber nicht auf Sex mit ihm verzichtet! Ihm hat es, nach der Interpretation deiner Worte am Schluss, mehr bedeutet als dir. Dann hast du nach einigen Monaten zum zweiten Mal den Neuen mit deinen Trennungsabsichten konfrontiert. „Dann kam doch wieder Kontakt“ - von wem? Dann hast du zum dritten Mal eine Trennung ausgesprochen in einem von dir initiierten Gespräch.
Es wäre gut, wenn du analysierst, wie die einzelnen (Wieder-)annäherungen und Trennungen — jede für sich — verlaufen sind? Vor allem in Hinblick auf die Erwartungen und die jeweiligen Konfliktpunkte, die daraus hervorgingen. Was belastet dich am meisten? Was hat sich verschlimmert? Was ist besser geworden? Hat sich eine Einstellung sogar positiv bei dir verfestigt? Ich meine, jetzt nicht Gefühle an die erste Stelle setzen. Gefühle ändern sich ständig in so einem Chaos. Ich meine eher, ob sich ein „Grundgefühl“ in dir entwickelt hat, das dich stärker gemacht hat?
Wenn du bereit bist, noch mal Kontakt zum Neuen herzustellen, könntest du es kurz und klar machen? Oder auch vorsichtig und dich langsam annähern wie beim zweiten Mal? Fakt ist, DU musst dich entscheiden und es muss auch klar erkennbar sein, dass du den Weg mit dem Neuen gehen willst! Erbringe ihm Beweise. Zeige, dass du wirklich Reue spürst. Aber verliere dich dabei nicht selbst, in der Hoffnung, dass ER dir verzeiht und dich uneingeschränkt zurückhaben will. Du musst vorher mit deiner Entscheidung sicher sein und mit dir im Reinen. Oder zumindest musst du zu deiner Entscheidung stehen.
Kontaktiere ihn vielleicht zu Beginn eines Wochenendes. Falls du weißt, dass er gerade nichts zu tun hat. Oder im Urlaub Dann hat er Zeit zum Nachdenken.
...Meine Ex hat unser Spielchen noch eine Weile so weiter betrieben. Irgendwann war es mir zu bunt, ich habe den Kontakt zu ihr endgültig beendet. Der Neue hat sich dann auch nach einigen Monaten von ihr getrennt, weil sie zu sehr geklammert habe, war mir zu Ohren gekommen. Danach war sie von beiden verlassen. Keine Ahnung, was sie heute macht. Ich kannte diese Frau vor unserer Beziehung viele Jahre. So ein Dilemma kann auch ganz schön böse enden und Vertrauen völlig zerstören.
Ich weiß nicht, ob ich dir helfen konnte, um dein Vorgehen zu bedenken. Bestimmt melden sich hier noch andere.
Viel Erfolg!