Hi Mrlonely8,
du schreibst du fühlst dich dumm. Das kommt aber nicht daher, dass sie dir das Gefühl gibt, sondern das gibst du dir selbst. Ich kann verstehen, dass es sicher nicht einfach ist für dich in deiner Situation. Allerdings solltest du wirklich versuchen dein Verhalten und deine Aussagen ein wenig zu kontrollieren. Sei doch dankbar, dass du eine tolle Frau an deiner Seite hast, die dich schätzt und dir Komplimente macht. Hinterfrage das gar nicht, sondern freue dich darüber dass es so ist.
Deine Eifersucht ist nichts Ungewöhnliches. Ich hatte zwar nie einen sehbehinderten Freund, aber trotzdem war jeder Freund den ich bisher hatte auf irgendwas das ich hatte und er nicht eifersüchtig. Das ist einfach auch ein bisschen der männliche Stolz und bei dir kommt dazu eben noch der Frust über deine Sehschwäche, wenn ich das richtig raus lese.
Es ist schwer seinem Ärger da nicht ab und zu irgendwie Luft zu machen, das kann ich nachvollziehen, nur mach es nicht bei den falschen Personen. Nämlich bei denen, die es gut mit dir meinen und dich mögen wie du bist. Mein Rat ist, dass du offen mit ihr sprechen solltst, so wie du dich hier auch im Forum offenbarst. Sie muss wissen wie du denkst und warum du ab und zu blöde Dinge sagst. Sag ihr, dass es dir selbst leid tut und es nichts mit ihr zu tun hat. Dass du es gerne ändern möchtest. Sie wird dann verstehen was Sache ist und kann das viel besser einordnen, als wenn du einfach nur ab und zu blöd zu ihr bist und sie gar nicht weiß wo das jetzt her kommt. Wenn du nicht riskieren willst, dass sie dich wegen eines Missverständnisses oder unausgesprochender Gefühle irgendwann nicht mehr mag - rede mit ihr.
Ich wünsche dir/euch alles Gute :)