...
Es geraten immer mal wieder Wirkstoffe in Verruf. Vor vielleicht 10-12 Jahren war es in Frage, ob die Gestagene der sog. dritten Generation (Desogestrel, Gestoden) ein erhöhtes Thromboserisiko im Vergleich zu älteren Wirkstoffen haben und tausende Mädels wollten sofort die Pille wechseln. Thrombosen können lebensgefährlich sein, wenn sie zu einer Lungenembolie führen. Das deutlich erhöhte Risiko wurde auch bestätigt, die Pillen werden trotzdem weiter fleißig verschrieben.
Klar ist das jedem seine Sache, aber wenn man z.B. die Belara gut verträgt halte ich es für schwachsinnig die Pille zu wechseln, nur weil man nix von Grünenthal nehmen will. Bei einer Neuverschreibung ist das vielleicht noch was anderes, aber wie gesagt, wenn man sie vielleicht schon Jahre nimmt und zufrieden ist...
Aber ich versteh schon was du meinst, man will zumindest nicht mutwillig etwas "Kritisches" zu sich nehmen. Ich tanke zum Beispiel niemals bei Shell, weil die mal irgendwan ne Ölbohrinsel einfach so in der Nordsee versenkt haben und ich das damals sehr skandalös fand. Die anderen Konzerne haben bestimmt auch schon mal so ne Plattform einfach geflutet, aber da weiß ich es halt nicht und hab ein besseres Gewissen...
Der Wirkstoff des Contergan wird übrigens tatsächlich noch verwendet und weiterentwickelt, und zwar auch von anderen Firmen als Grünenthal. Er wird in der Krebstherapie eingesetzt, wo gerade seine wachstumshemmende Wirkung, die auch damals die Missbildungen verursacht hat genutzt wird.