Hallo zusammen,
ich bin seit 2,5 Jahre Single und bin langsam aber sicher echt verzweifelt, frustriert und ratlos über meine Situation. Ich weiß, das sind jetzt nicht gerade Eigenschaften, die das andere Geschlecht anziehen, aber ich lasse mir das nach außen hin (schon gar nicht beim Kennenlernen mit einem Mann) nicht anmerken. Wie es in mir aussieht wissen nur meine engsten Freundinnen.
Als ich mich vor 2,5 Jahren von meinem Ex getrennt habe (wir waren 1 Jahr zusammen) hätte ich es nie für möglich gehalten, dass ich danach so lange Single bleiben werde. Meine längste Single Phase davor waren 2 Jahre und auch die war nur unfreiwillig so lange. Ich hatte bisher 4 Beziehungen (bin jetzt 30 Jahre alt) und die Längste waren 2,5 Jahre. Seit ich wieder Single bin schaue ich dabei zu wie mein kompletter Freundeskreis deeply in love ist und auch die wenigen Single-Freundinnen mit denen ich noch ab und zu raus gehen konnte um eventuell jemanden kennenzulernen haben dann nach und nach auch ihren Prinzen gefunden. Ich gönne es jeder einzelnen von ihnen, frage mich aber ernsthaft warum es ausgerechnet bei mir nicht (mehr) klappen will. Davor hab ich es ja schließlich auch 4 Mal "geschafft" einen Partner zu finden. Ich höre permanent nur immer dieses: Ich verstehe echt nicht warum DU Single bist. Du bist so hübsch und lustig, hast eine tolle Figur und bist ein netter Mensch. Freunde, Eltern, Arbeitskollegen, Geschwister,.... egal wer. Jeder kann es irgendwie null verstehen und ich selbst am allerwenigsten - ohne arrogant wirken zu wollen.
Dazu kommt noch dass all meine Ex Freunde auch wieder glücklich vergeben sind, teilweise schon verheiratet sind und Kinder haben - nur ich krebse hier rum und krieg nichts mehr gebacken.
Ich hatte bereits einige Theorien warum es bei mir nicht mehr sein soll z.B. ich bin Männern vielleicht zu gebildet/intelligent (Ausbildung und Beruf könnte sie einschüchtern), ich bin zu wählerisch, ich bin zu alt, ich habe das falsche Beuteschema, ich lebe in der falschen Stadt, ich komm zu wenig raus usw. usw. Leider gibt es nur für jede dieser Theorien mindestens ein Gegenbeispiel die sie widerlegt. Bei anderen scheint das alles kein Hindernis zu sein, bei mir offenbar schon.
Aus meiner Verzweiflung habe ich bereits die folgenden Dinge probiert:
Allein Urlaub machen, tinder und andere dating apps, neues Fitness Studio, neue Hobbies, Freundekreis "abgegrast" nach Single Typen, Freundinnen gebeten mich Männern vorzustellen die was sein könnten (natürlich so dass es eher zufällig ist), meine Ansprüche komplett runter geschraubt und mich auch mit Typen getroffen die optisch eher nicht meins waren und sonst auch nicht viel von dem hatten was ich mir wünsche, dann hatte ich sogar versucht mich auf Affären/was Lockeres einzulassen, um mich der Gesellschaft irgendwie anzupassen und wenigstens Sex zu haben, wenn ich schon keine Beziehung haben darf.
.... könnte noch ewig so weiter machen.
Ich mag einfach nicht mehr. Es gibt Tage und Wochen in denen ich gut beschäftigt bin und das Leben trotzdem auch allein ok ist, aber ich kann und will mich einfach nicht damit abfinden, dass ich wirklich aktiv bin und alle Möglichkeiten ausschöpfe jemanden kennenzulernen, ich aber einfach nur am laufenden Band scheitere. Ja das Leben ist ungerecht, aber man erhöht doch eigentlich die Chancen indem man seinem Glück auf die Sprünge hilft und sich nicht nur mit verschränkten Ärmchen hinsetzt und wartet. "Er wird schon kommen". So ein bullshit. Wer "Er" auch immer ist, er muss ja erst mal wissen dass es mich gibt und das wird er nicht wenn ich hier vor mich hinschnarche und nichts dazu tu dass die Welt mitbekommt dass ich da bin.
Beispiele meines Scheiterns:
Jemand interessiert mich stellt sich dann aber als verheiratet raus oder ist vergeben. Tabu!
Jemand gibt sich beim Schreiben und Telefonieren super toll, ich date ihn und er sieht plötzlich ganz anders aus als auf den Bildern und verhält sich scheiße.
Ich date jemanden der vorgab etwas Festes zu wollen, dann aber plötzlich doch nur was Lockeres will.
Ich lerne jemanden kennen den ich super finde, aber er ist frisch getrennt und will nichts Festes.
Ich verliebe mich in jemanden, er sich aber nicht in mich.
Jemand verliebt sich in mich, ich mich aber nicht in ihn.
etc etc etc
Ich bin generell schon beliebt bei Männern, werde oft angeschaut, auch ab und zu angesprochen, bekomme Komplimente etc. Viele finden mich cool/nett/lustig.... daran kann es nicht liegen. Aber diese Männer sind halt leider alle keine potenziellen Partner weil es immer einen Haken gibt.
Bei anderen scheint das alles viel viel leichter und unkomplizierter zu laufen. Ich muss kämpfen wie ein Schwein und flieg nur auf die Fresse und andere gehen ein Mal raus und finden den Traummann und der ist dann auch noch Single und ist interessiert. Top! Wieso be mir nicht (mehr)?? Es macht mich wahnsinnig nicht zu wissen wie lange das noch so weiter geht. Ich will mich so sehr wieder verlieben und zurück geliebt werden und ich will nicht mehr für verkorkst gehalten werden nur weil ich seit Jahren keinen Partner mehr habe.
Geht es jemandem ähnlich oder hat jemand ein paar aufmunternde Worte oder Tipps parat?
Danke euch schon mal.