Dünn bedeutet nicht gleich gesund. Das was du beschreibst ist zwar optisch dünn, diese Menschen haben bei sehr ungesunder Lebensweise trotzdem Organverfettung.
Das was deine Mutter sagt glaube ich nicht - jeder Mensch hat einen anderen Stoffwechsel - so bin ich bei mir in der Familie die schlankste - ich habe wohl einen guten Stoffwechsel (esse viel mehr als mein Mann), bewege mich aber auch mehr und achte mehr auf die Ernährung.
Du isst derzeit wenig - esse doch lieber gesund und dafür mehr. Dein Stoffwechsel ist höchstwahrscheilich runtergefahren - allerdings weiß ich das nicht. Es gilt wohl ausprobieren, für ein paar Tage und schauen was passiert. Ich verstehe deine Angst vor dem wieder zunehmen, kenne ich von mir ich hatte auch mal über 70kg das war nicht dick aber gerade übergewichtig und ich habe mich gefühlt wie ein Michelinmännchen. Dann habe ich jahrelang aufgepasst und dann es langsam schleifen lassen und innerhalb von 3 Jahren hatte ich 8 der zuvor abgenommenen 16kg wieder drauf - also schnell geht das meistens nicht. Derzeit bin ich wieder ab Reduzieren.
Ich will jetzt nicht predigen, dass man nur gesund essen soll - aber nur ungesund ist auch nix.
Ich achte auf meine Ernährung - habe aber trotzdem einen süßen Zahn und essen mindesten 1mal im Monat meinen heißgeliebten Big Tasty Bacon.