kanita_12126612Ich kann dich total verstehen. Ich musste mir im April die gleiche Frage stellen. Mein erstes Kind wurde auch per Kaiserschnitt geholt wegen relativem Missverhältnis. Das zweite wurde ähnlich groß geschätzt, deswegen kam die Frage nach einem geplanten Kaiserschnitt recht schnell von meiner Frauenärztin auf. Genau wie du hatte ich aber dieses Bild vor Augen. Eine spontane Geburt, man kann schnell aufstehen und alles genießen. Also wollte ich es unbedingt versuchen. Die Ärzte im Krankenhaus standen voll hinter mir. Ich sollte unter der Geburt nur intensiver überwacht werden. Nur meine Frauenärztin äußerte immer wieder Bedenken. Genau wie du hatte ich immer wieder nabenschmerzen. Es wurde ein Ultraschall gemacht, aber nicht auffälliges entdeckt.
Als die Geburt losging, war ich voller Tatendrang und Optimismus. Aber der Muttermund ging auch nach vielen Stunden nur 2-3 cm auf. Irgendwann bekam ich ein ganz komisches Gefühl. Ich bestand auf ein ctg und als das leicht auffällig war, habe ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden. Die Ärztin wollte mich noch umstimmen, aber ich bestand drauf. Zum Glück, denn bei der op wurde eine gedeckte ruptur festgestellt. Ein bis zwei wehen mehr und alles wäre aufgerissen. Ich mag mir bis heute nicht vorstellen, wie das hätte ausgehen können. Ich möchte dir überhaupt keine Angst machen. Das muss natürlich nicht passieren und es ist sehr selten. Ich hätte dir das auch gar nicht geschrieben, aber dann hast du von den nabenschmerzen berichtet. Was war denn der Grund für den ersten Kaiserschnitt? Meine Frauenärztin hat mir übrigens bei der Nachsorgeuntersuchung gesagt, dass sie von vornherein kein gutes Gefühl hatte. Sie sagte, manchmal fühlt sie einfach, dass es spontan nicht klappen wird. Sie ist eigentlich eher alternativ und keine Kaiserschnitt Verfechterin.
Das positive ist, dass mein Kind die wehen abbekommen hat und sich von alleine auf den Weg machen durfte. Negativ ist natürlich die ruptur und die Tatsache, dass mir die Ärzte dringend von einer weiteren Schwangerschaft abraten. Bei uns wird es definitiv kein drittes Kind geben.
Wie gesagt, alles kann - nichts muss. Am Ende musst du das selber entscheiden. Aber wäre es nicht eine Option, auf die wehen zu warten und dann den Kaiserschnitt machen zu lassen? Bezüglich einer Einleitung: mir wurde gesagt, dass die Gefahr einer ruptur dadurch deutlich steigt. In unserem Krankenhaus wird eine Einleitung nach Kaiserschnitt z. B. nicht mehr durchgeführt.
Wie auch immer du dich entscheidest - ich wünsche dir alles gute für die Geburt! Wichtig ist, dass du hinter deiner Entscheidung stehst!