Komischerweise haben wir nur selten Probleme mit dem Putzen. Wenn er keine Lust hat auf Zähneputzen, erkläre ich ihm, dass seine Zähne dreckig sind und sauber gemacht werden müssen. Wir hören oft Radio Teddy´s "Zahnputzlieder" oder ich muss ein Zahnputzlied singen. Ich habe auch schon diese "Färbetabletten" gekauft und ihm so gezeigt, wie schmutzig seine Zähne sind, wenn er mal wieder diskutieren wollte. Morgens nimmt er immer ein Kuscheltier mit, dem er die "Zähne" putzen darf.
Aber auch das alles klappt nicht immer. Gerade morgens schiebt er gerne einen richtigen Bock und da halten wir ihn auch schon mal fest und putzen ihm die Zähne. Ist aber schon ne Weile nicht mehr passiert. Meistens reicht es in letzter Zeit aus, dass wir ihm dann sagen, dass er dieses oder jenes nicht darf, wenn er sich nicht die Zähne putzt. Dann überlegt er sich es schnell anders. Er wird aber auch gelobt, wenn er trotz offensichtlicher unlust, sich ohne murren die Zähne putzt und von uns nachputzen lässt.
Was ich für wichtig halte bei solchen "unlustigen" Dingen im Alltag.... Routine. Immer der gleiche Ablauf, immer nach dem aufstehen, vor dem zu Bett gehen usw. Lass ihn doch mal die Zahnbürste aussuchen oder die Zahnpasta. Eine kleine Vorauswahl treffen und ihn dann selber wählen lassen. Oder kauf ihm ein Stickerheft, kaufe Aufkleber und immer wenn er sich die Zähne putzen lassen hat, darf er einen Aufkleber ins Heft kleben.