Hallo, ich brauchen dringend einen Rat und hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich habe eine Freundin, sie ist verheiratet und hat 2 Jungs (7 und 4). Ihr Mann arbeitet Vormittags bis 15uhr und sie geht ab 16/17/18Uhr in einer Kneipe arbeiten. Selbst wenn sie früh Feierabend hat , kommt sie grundsätzlich nicht vor 5uhr morgens nach hause. Sie trinkt lieber, geht zu "Freunden" oder zu einer ihrer Affairen und manchmal nimmt sie auch Drogen.
Morgens wenn der große zur Schule muss, steht sie garnicht erst auf, er packt allein sein Brot und läuft dann alleine hin, kommt dadurch ständig zu spät. Seit einem Jahr kotet er sich wieder ein und sie unternehmen nichts.Er musste schon zusehen, wie sie sich beide Eltern geschlagen haben(angeblich nur ein paar mal vorgekommen). Kann auch nicht mehr seinem Hobby nachgehen, aus Angst er kotet sich dort ein und wird ausgelacht. Er muss seit der kleine Bruder da ist, ständig auf ihn aufpassen. Sind öfters auf dem Spielplatz , allerdings immer alleine und die Mutter schläft. Der große sagte letztens zu mir, er habe Angst, wenn der kleine alleine auf dem Balkon ist, das er abstürzen könnte und wenn er das der Mutter sagt, fordert sie ihn nur auf, das er den kleinen reinholen soll und schläft weiter.Selbst an freien Tagen geht sie lieber zur Affaire oder mit Freunden schwimmen oder frühstücken, mit ihren Kindern unternimmt sie nie etwas, sie sieht sie höchstens 30 min am Tag, wenn sie nicht gerade schläft. Sind beide kinder Vormittags zu hause, sind sie auf sich allein gestellt und müssen sich selbst versorgen- Mutter schläft immer noch.
Die Wohnung ist der reinste Müllhaufen, überall dreckige Klamotten, Essensreste, verschimmeltes Geschirr, verschimmelte Brotboxen im Kinderzimmer, Kartons liegen rum, leere Flaschen, es klebt, in der Küche hunderte von Fliegen, der Balkon zugestellt mit Müllsäcken, auf keiner Fensterbank oder Tisch gibt es Platz um was abzustellen und es stinkt gewaltig. In allen Räumen ist es unmöglich durchzulaufen ohne auf etwas draufzutreten. Unter der Couch sei Ungeziefer, hat mir der Große erzählt. Manchmal darf er auch nicht raus, weil er sein Zimmer nicht aufräumt.Selbst ich wäre da überfordet und woher soll er das können und schaffen? Wenn das 2 Erwachsene nicht schaffen.
Der Vater kümmert sich mittags um die Jungs, ist aber mit seinem Vollzeitjob, Kinder und Haushalt überfordert. Und macht aus Trotz meistens auch nicht im Haushalt, vielleicht 1x im Monat, wird der grobe Müll beseitigt. Er kifft öfters und noch mehr.
Sie hatten vor 2 Jahren eine Familienhilfe, das war ein Witz! Diese kam immer angekündigt, davor wurde natürlich aufgeräumt. Sie haben 1x wöchentlich was zusammen unternommen und 8 Wochen später war sie wieder weg und das gleich Chaos begann von vorne.
Ich habe vor einigen Wochen, heimlich Bilder von der Wohnung gemacht. Bin mir nicht sicher was ich tun soll.
Seit jahren versuche ich zu helfen, beim aufräumen, Kinder aufpassen, das sie dich proffesionelle hilfe holen,aber es ändert sich einfach nichts.
Hat jemand einen Rat für mich? Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich will und kann da nicht mehr länger zusehen.
Tut mir leid für den langen Text!
LG