futschiijamaLiebe te!
Lass dich erstmal ganz feste drücken! Du wirst ganz bestimmt den für dich richtigen Weg finden!
Da hier immer wieder im Raum stand, ob man wegen der Kinder zusammen bleiben sollte, möchte ich gerne einmal meine Geschichte erzählen.
Meine Mama war einmal in einer ähnlichen Situation wie du. Der Mann beruflich erfolgreich, ein schickes Haus und ein scheinbar sorgenfreies Leben. Dann kam der erste Seitensprung. Mein Vater leitete ein Team aus jungen Frauen, die ihn alle anhimmelten. Er konnte/wollte wohl nicht widerstehen. Es folgte eine Eheberatung. Meine Mutter gab sich die Schuld und fing an, sämtliche Diäten zu machen und ihr Äußeres zu ändern (was gar nicht nötig gewesen wäre). Es kam der nächste Seitensprung. Sie wollte sich trennen, blieb aber wegen uns Kindern und weil er ja ein so guter Vater war. Er drohte im Gegenzug damit, dass sie niemals das Haus bekommen würde und er dann mit uns Kindern dort wohnen bliebe. Sie könne sich dann eine Wohnung nehmen. Also blieb sie. Wir haben das natürlich alles mitbekommen. Besonders, weil es meiner Mama wirklich schlecht ging. Es blieb nicht bei einmaligen Seitensprüngen. Es wurden Affären draus. Mein Vater zog in unseren Keller. Für uns Kinder war das ganz furchtbar. Auch wenn wir noch klein waren - man merkt ja doch, dass der Papa von Freunden nicht im Keller schlafen muss. Irgendwann ist die Situation eskaliert und wir haben meinen Papa angefleht, zu gehen. Er war uns immer ein guter Vater, so wie du es auch beschreibst. Er hat sich rührend um uns gekümmert und war immer da. Und doch habe ich mittlerweile kaum Kontakt zu ihm, weil ich das nie verzeihen konnte. Für mich gehört zu einem guten Vater auch, dass man die Mutter seiner Kinder schätzt und respektiert. Wenn man sich nicht mehr liebt, ist das traurig. Aber das kann passieren. Dann muss man den Hintern in der Hose haben und die Sache anständig beenden. Er hat meine Mama bewusst klein gehalten. Sie gedemütigt. Er sagte mal "Mach die Augen zu, dann weißt du, was dir gehört. Nichts." Meine Mutter ist an diesem jahrelangen Aushalten zerbrochen. Sie sagt selber, dass sie gleich hätte gehen sollen. Was nützt das Haus, wenn man sich nicht erwünscht fühlt? Was nützt die schöne Fassade, wenn darunter alles zerbrochen ist? Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man das ganze nicht mehr aushalten kann. Und dann hat man Jahre seines Lebens damit verbracht, etwas zu retten, was nicht zu retten war.
Entschuldige, jetzt habe ich einen ganz schön langen Roman geschrieben...
Was ich damit sagen will: meine Eltern haben uns absolut keinen Gefallen damit getan, wegen uns zusammenzubleiben. Im Gegenteil. Hätte es eine klare Trennung gegeben, wäre das zwar erstmal sehr schlimm gewesen, aber wir hätten klare Verhältnisse gehabt. Diese ewige Spannung zu Hause ist ganz schlimm für uns gewesen. Da können sich Eltern noch so sehr zusammen reißen. Kinder merken das sofort.
Wie auch immer du dich entscheidest - ich wünsche dir von Herzen alles Gute!!