Danke schon mal für die Tipps!
@whaea: einen Mixer haben wir nicht, nur einen Pürierstab. Damit müsste es aber auch klappen, oder? Das ist dann ja im Prinzip selbstgemachtes Aivar. Das Aivar aus dem Glas mögen wir auch ganz gerne. Also ich denke das probiere ich mal. Ich wollte mich auch mal an Hummus versuchen. Ich habe nur heute im Supermarkt keine Sesampaste gefunden.
@Laluux: Wir haben hier eine Unmenge an Kochbüchern rumstehen. Ab und zu schaue ich da auch gerne rein, aber meistens hole ich mir die Rezepte doch lieber aus dem Internet, bei Chefkoch oder ähnliches. Ich bin auch eigentlich eher eine kreative Köchin und wandel Rezepte gerne ab. Im Moment fehlt mir einfach Inspiration für neue Rezepte.
@Klio: Du hast das richtig in Erinnerung. Ich schrieb vor einiger Zeit schon mal, weil ich meinen Mann bei der Ernährungsumstellung unterstützen wollte. Ich hatte ihm eine Zeit lang mittags Essen mitgegeben. Aber leider hatte ich das nicht regelmäßig durchgehalten, so dass er dann doch Mittags meistens in der Kantine gegessen hatte, die leider hauptsächlich ungesundes, fettiges Essen anbietet. Ich koche zwar Zuhause überwiegend gesund und ausgewogen, aber er isst eben kaum Zuhause. Nach wie vor ist es so, dass er einfach wahnsinnig gerne Fleisch und Wurst isst, die fettigsten Sorten am allerliebesten! Da ist also definitiv Handlungsbedarf! Er hatte auch leider nicht dauerhaft abgenommen. Nach wie vor hat er 15-20kg Übergewicht.
Über weight watchers haben wir auch schon nachgedacht. Seine Schwester hat mit ww sehr gute Erfolge erzielt. Sie hatte sehr großes Übergewicht und hat glaube ich fast 50kg abgenommen. Inwischen ist es allerdings auch wieder etwas mehr geworden. Auf jeden Fall fangen wir jetzt erstmal damit an, dass er sich aufschreibt, was er jeden Tag so gegessen hat, damit ihm das mehr ins Bewusstsein rückt. Es ist nämlich tatsächlich so, dass er wenig darüber nachdenkt, was er isst, sondern einfach seinen Bauch entscheiden lässt.
Heute habe ich mittags Reis mit Möhren-Fenchel-Gemüse gekocht. Das hat ihm gut geschmeckt und ich habe gleich noch eine Portion für morgen vorgekocht. Heute abend mache ich grüne Bohnensalat mit Tomaten und Feta. Ich schaue einfach, dass wir nicht mehr jeden Tag Brot essen, weil ich das mit dem Belag ohne Wurst und ohne fetten Käse immer noch schwierig finde. Ich esse zwar auch mal gerne Gurkenscheiben oder Tomate auf dem Brot, mein Mann aber nicht so. Er isst ganz gerne Frischkäse. Aber sonst.... Das mit dem Aivar probiere ich mal und Hummus auch...