Ich (w, 38) habe vor einiger Zeit auf einer Hobby-Veranstaltung einen sehr sympathischen Mann (36) kennengelernt. Wir haben uns inzwischen einige Male getroffen, neulich kam es das erste Mal zum Kuss. Ich bin verliebt und ihm geht es auch so. Er hat gesagt, er wünscht sich eine feste Beziehung mit mir. Das wünsche ich mir auch sehr, habe mich aber trotzdem noch nicht entschieden.
Der Mann war so ehrlich und hat mir gleich reinen Wein über seine Persönlichkeit eingeschenkt. Er ist ein ziemlicher Nerd, der den Großteil seiner Freizeit in seine Hobbys investiert. Ich habe auch Hobbys, aber in meinem Leben gibt es auch anderes, was mir wichtig ist (Familie, Freunde, soziale Kontakte, Gespräche mit Menschen). Seine früheren Beziehungsversuche sind alle schon nach kurzer Zeit gescheitert, weil die Frauen mehr Nähe wollten und sich von ihm vernachlässigt fühlten. Wenn er gerade nicht auf der Arbeit oder auf einer Hobby-Veranstaltung ist, verbringt er seine Zeit überwiegend im Internet und liest alles, was mit seinen Interessen zu tun hat. An manchen Tagen ist er 17-18 Stunden online (zockt aber keine Spiele). Er meinte, ich dürfe von ihm keine pärchentypischen Aktivitäten wie Spaziergänge, Essen gehen, Kino oder Schwimmbad erwarten bzw. nur ganz, ganz selten.
Ein Einzelgänger ist er übrigens nicht, er hat seit gut 20 Jahren einen stabilen Freundeskreis. Nur im Gegensatz zu früher, als er sich jedes Wochenende mit den Leuten getroffen hat, unternimmt er nur noch alle 4 bis 8 Wochen mal was mit ihnen. Das Verhältnis zu seinen Eltern und Geschwistern bezeichnet er als hervorragend.
Ich spüre, dass er ein ganz lieber Mensch und ich ihm genauso ans Herz gewachsen bin wie er mir. Aber macht die Beziehung mit so einem Nerd denn wirklich Sinn, ist so etwas möglich? Kann ich mit ihm glücklich werden? Wäre gut, wenn es hier Userinnen gibt, die diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht haben.