Hallo, danke schon mal für eure Antworten!
Ich war wohl nicht ganz klar in meiner Fragestellung. Genau das machen wir ja, wir bringen sie zur gewohnten Uhrzeit ins Bett, machen alles wie immer. Nur ist sie noch so aufgedreht. Ich frage mich halt, ob es in solchen Situationen nicht besser wäre, sie noch so lange spielen zu lassen, bis sie es anzeigt, anstatt sie aus einem zwar müden, aber fröhlichem Spielen rauszunehmen?
Klar können wir solche Situationen vermeiden, aber es geht hier nicht um alltägliches, sondern etwas, das alle paar Monate auftritt. Also Hochzeit, Geburtstag, Weihnachten. Sie hat ja auch einen riesen Spaß dabei, das fände ich schade, ihr das nicht mehr zu gönnen, nur weil sie dann abends Probleme hat, einzuschlafen. Uns macht es auch nichts aus, sie in den Schlaf zu begleiten, das haben wir immer so gehandhabt. Nur habe ich das Gefühl, dass unsere Anwesenheit sie nicht beruhigt, sondern noch mehr aufregt. Vielleicht täuscht das aber auch und das Beste ist (wie wir es ja jetzt auch machen), einfach ruhig bei ihr zu bleiben.?