Ach, ich habs ja dennoch geschafft, zwar mit etwa der hälfte von dem was ich bekommen hätte, wenn ich einfach "Harzen" gegangen wäre, aber dafür hab ich jetzt halt wesentlich mehr ^^
Ich wollte kein Studium, sondern eine zweite Ausbildung machen, da ich in der ersten (Schulische Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin) entgegen dem was einem vorher erzählt wurde, keinerlei Chancen auf dem Jobmarkt hatte (2 Stellen für den Job in 3 Jahren in ganz NRW!)
Wahrscheinlich liegt hier der Unterschied. Mir wurde damals aber wirklich ganz klar (und offensichtlich falsch) gesagt, das man bei einer abgeschlossenen Ausbildung grundsätzlich nciht mehr Bafög berechtigt sei.
Oder aber die Gesetze haben sich mittlerweile geändernt, ist immerhin schon 7 Jahre her.
Wäre wünschenswert, denn ich finde, es kann nicht sein, das man nur weil man die falsche Ausbildung gemacht hat, und keinen Job in diesem Beruf findet, keine weitere Ausbildung machen darf, oder wenn doch, sich nur von Toast ernähren kann. Ich hatte damals 540€ für ALLES. Also Miete, Telefon, Sachen für die Ausbildung, Essen, Ticket usw. Hätte ich Harz 4 beantragt und einfach nix gemacht, wären es über 750€ gewesen.
Daher gut, falls das geändet wurde. Insbesondere da die Schüler ja dank Turbo Abi (der letzte Mist wie ich finde) immer jünger mit der Schule fertig werden, und dann noch gleich eine Entscheidung fürs Leben treffen sollen.