Hallo ihr lieben,
Ich brauche mal einen Rat von euch. Eine sehr gute Freundin von mir scheint dazu zu neigen andere Leute vollkommen übertrieben zu kritisieren. Ich bin jemand, der es durchaus zu schätzen weiß, wenn man ehrlich und direkt zu mir ist. Allerdings muss ich auch zugeben, dass sie mich definitiv mehrmals an einem wunden punkt erwischt hat. Es hat mich fertig gemacht. Sie meinte es nur gut, aber es war für mich nicht besonders hilfreich. In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass sie auch andere leute vollkommen übertrieben kritisiert und persönlich verletzt hat. Bei mir selbst konnte ich es nicht einschätzen, ob die Kritik übertrieben war, aber bei den anderen kann ich das sehr gut einschätzen.
Die besagte Freundin hat in der Vergangenheit sehr viel durchgemacht. Es geht ihr psychisch überhaupt nicht gut. Ich hab den Eindruck, dass sie immer stärker eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ausbildet. Kann es wirklich sein, dass sie gar nicht merkt, wie sie andere leute beeinflusst, so dass sie danach vollkommen fertig sind? Was kann man da denn machen? Ich bin vollkommen ratlos. Ich hab mich von ihr etwas distanziert und nehme ihre negative Meinung nicht mehr ernst.