elona_12765864Punkt 1:
80+x% derer, die Ihre Viren und Trojaner an den Mann bringen wollen, mach das mit Sex. Die besseren davon hängen sich alle auf seriöse Anbieter drauf, leiten sogar auf die dann weiter - die Frage ist nur: wo genau führte der Link vorher vorbei? Da auch fast alle seriösen Newsletter / Werbeversender solche Weiterleitungen verwenden, ist das teilweise nur für Fachleute zu unterscheiden.
Punkt 2:
Alle großen Unternehmen, die im Internet Geld verdienen (ich nennen bewußt keine Namen) kaufen Email-Adressen ein, die die dann anschreiben. Lief früher wie heute oft, aber nicht nur über Gewinnspiele. "Registrieren Sie sich erst, bevor sie xy angucken / lesen können oder Ihren Gratiscupon für eine Limo abholen können" gehört beispielsweise auch dazu. Und anderes auch. Ja, da muss auch drin stehen, dass man damit auch seine Einwilligung gibt, von Unternehmen x und / oder y mit Werbung angeschrieben zu werden, weil die ja schließlich das Gewinnspiel und die Limo-Cupons finanzieren. Nur so sorglos, wie fast jeder heutzutage mit seinen Daten umgeht, hab ich manchmal das Gefühl, die würden auch noch ihre Adresse eingeben, wenn sie damit das Leben ihres Erstgeborenen verpfänden würden. Gibt ja schließlich 'ne Limo gratis :roll::roll::roll:
Ist beides mein voller Ernst und kein bißchen übertrieben. Und ja, ich weiß es genau. Frag nicht, was ich alles getan hätte, bevor ich bei so einer Mail, wenn ich mir nicht sicher (!) wäre, dass ich (!!!) mich dort registriert habe, auf einen Link klicken würde ;)
Ich hab sowas auch schon von Paypal erhalten - Paypal-Logo, der Stil passte halbwegs und die Links gingen teilweise direkt auf Paypal, teils wurden sie dahin weiter geleitet. Jeden Tag eine Mail. Hatte mit Paypal aber mal gar nichts zu tun. Mit einem ziemlich unschönen Trojaner hingegen sehr viel. Und ich bin SEHR vorsichtig, wo ich meine Addi rausgebe, für solche Registrierungen wie bei gofem o.ä. verwende ich grundsätzlich nur solche 24h-Adressen - etc.
Aber klar, was sind schon andere mögliche Erklräungen, wenn man auch etwas schlimmeres annehmen kann :roll:
Möglich ist beides, stimmt. Das weiß von uns niemand und kann niemand von uns wissen.
Aber ich gebe es zu, denen, die in privaten Nachrichten schnüffeln, würde ich durchaus von Herzen gönnen, mit solchen Aktionen PC und Beziehung gründlich geschrottet zu haben.