asmara_12133669so gesehen... AUFHÖREN ist etwas, was ich in 25 Jahren nicht geschafft habe...
Aber ich bin seit rund 10 auf 2-5x pro Jahr runter - damit kann und will ich leben.
Was jedoch viel wichtiger ist: Selbstverletzung ist "nur" ein Mittel, um etwas auszugleichen, mit dem Du sonst nicht fertig wirst. Ein ziemlich drastisches und verzweifeltes Mittel. Ein Symptom, nicht das Problem. Deswegen kann man auch nicht mal eben "aufhören" - denn das Problem, mit dem Du sonst nicht fertig wirst, hört ja damit nicht auf. Aber da kannst und solltest Du ansetzen. Schon allein, weil der Zustand, der Dich da hin bringt, ja nun sooooo schön auch nicht ist, hm?
Außerdem kann man auf Dinge ausweichen, die für Dich ungefährlich/er sind und Dich genauso ausgleichen / runterholen / was-auch-immer es bei Dir ist (und nein, das meint nicht eine andere Stelle oder eine andere Verletzungsart) - nur dabei kann ich Dir als Laie wenig raten, das hängt stark von Dir ab. Davon, was Du wie kompensierst, davon, was auf Dich wie wirkt usw. - ich mag Dir da jetzt auch nicht die Stichworte für google nennen, denn aus eigener Erfahrung: beim googeln kann man etwas sinnvolles finden, aber auch verdammt viele häßliche Trigger.
Vielleicht kann ich morgen mal selbst suchen, für heute quieckt die Pflicht nach mir.