Danke, danke, danke! Für eure Antworten! Ich habe echt schon gezweifelt, obs an mir liegt. Ich würde selbst auch NIE auf die Idee kommen, etwas einzufordern in der Situation. Und ich finde es ehrlich gesagt auch befremdlich, dass eines der Kinder alleine verantwortlich gemacht wird für den Schaden. Die Kinder haben getobt und da ist etwas zu Bruch gegangen. Wie wahrscheinlich ist es da, dass sie den genauen Hergang überhaupt mitgekriegt haben?! Die Kinder haben übrigens im Wohnzimmer getobt...
Wir haben uns nun drauf geeinigt, dass wir die 200.- (ja, CHF, nicht Euro ;-)) Selbstbehalt teilen, heisst wir zahlen 100.-, die Versicherung 100.-, sie 100.-. Das Geld tut uns nicht wirklich weh, klar ists ärgerlich, aber um das gehts nicht. Die Lampe wurde übrigens zuvor bereits einmal geflickt, der Zeitwert wäre daher wohl geringer. Ich habe heute mit der Versicherung telefoniert und die fanden, bei so einem (für sie) kleinen Betrag zahlen sie einfach. Ich habe es denen erzählt, wies genau war – von Aufsichtspflicht war da keine Rede.
Die Lösung ist glaube ich für beide nur mässig befriedigend, aber ihr habt mir nun bestätigt, dass ich nicht komplett daneben liege mit meiner Meinung, da bin ich euch echt dankbar! Ich bin kein knausriger Mensch und möchte auch nicht so wahrgenommen werden...