Von Rezepten wirst du auf Dauer nicht abnehmen können. Generell gilt, die Ernährung radikal umzustellen und gesund weiterleben.
Als Beispiel, statt einem Döner in der Mittagspause lieber einen Apfel und eine Banane.
Was ich damit sagen möchte, Abnehmen heißt nicht, dass man sich selbst bestrafen muss. Heißt also nicht, dass man z.B. nie mehr Pizza essen kann.
Abnehmen muss irgendwo Spaß machen, sonst hat das keinen Sinn. Es muss also schmecken und man möchte auch Erfolge erleben. Dazu gehört icht nur die Waage, sondern auch das allgemeine Befinden.
"Zum Abnehmen" klingt wie nur eine Phase. wenn das Ziel erreicht ist, kann es wieder anderes weitergehen. Quasi Diät. Diäten sind aber absoluter Quatsch.
In der Diät verliert dein Körper zwar Fett, aber es wird wieder kommen. Und dann noch mehr...
In der Diät fährt dein Körper quasi auf Sparflamme. er fängt an seine Reserven aufzubrauchen. Die Reserven sind in dem Fall Fett. Bei den meisten Leuten ist die "letzte Notreserve" der Bauch. Dort geht das Fett erst ganz zum Schluss weg.
So dann hast du abgenommen. Jetzt denkst du, alles ist super und du kannst wieder kräftig reinhauen. Paar mal tut es sicher nicht weh. Kriegt dein Körper wieder richtig Zündstoff, wird er in wieder speichern und er speichert viel mehr. Denn, das letzte Mal wurde der Vorrat ganz schön knapp.
Ich vergleiche das ungefähr so wie mit Geld. Du hast etwas Geld angespart (Fettvorrat). Plötzlich musst du es ausgeben, wegen einer ungeplanten Neuanschaffung (Diät).
Es wird sehr knapp, die letzten Reserven aus dem Sparschwein müssen her und du drehst die Heizung zurück, um Geld zu sparen. Ist also keine schöne und angenehme Situation, dir wird es in der Wohnung kalt ect... (Stresssituation)
Dann kriegst du endlich wieder Gehalt ( gewohnte Ernährung nach der Diät) mit evtl. einem Urlaubsbonus (Schmackhafte Extra-Belohnung da die Diät super funktioniert hat).
Du weißt, die letzte Stresssituation war nicht angenehm, also bevor du das Geld ausgibst, sparst du es lieber. Und lieber mehr, denn der Vorrat hat beim letztel mal nicht gereicht.
(JoJo-Effekt)
Von daher würde ich statt "Essen zum Abnehmen" lieber "gesündere Ernährung" bevorzugen und alles ruhiger angehen. Der Erfolg kommt sicher bald, und bleibt dann auch.