Guten Tag Maya,
wenn deine Mutter die Zeit hat, sollte Sie wenn möglich unbedingt einen Deutsch-Kurs besuchen. Sprachschule, Volkshochschule oder Onlinekurs. Es kann sich nur positiv auf alle Bereiche auswirken.
Denn eine Einstellung wenn sich der Arbeiter nicht verstädnliche ausdrücken kann ist schwierig. (Ich glaube mal das deutsch verstrehen kein Problem für deine Mutter ist.)
Singt deine Mutter gerne? In einem Chor (z. Bsp. Kirchenchor) in dem hauptsächlich Deutsch gesungen wird, könnte Sie Ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern habe selber eine Tante aus England welche in einem Chor singt, unter anderem um deutsch besser zu sprechen aber auch um Anschluss zu finden.
Ich kann jetzt nur für meine Firma sprechen, doch ich bin mir sicher es gibt noch mehr.
Wir stellen öfter Personen ein, welche nicht perfekt Deutsch sprechen da es die Arbeit nicht erfordert.
Wie sähre eine Beschäftigung um Lager eines Handelsunternehmens aus? Zum Beispiel zum Auszeichnen oder Kommisionnieren von Waren? Bücher oder Lederwaren sind nicht so schwer und müssen immer ausgezeichnet und gesichert werden -und so schwer sind diese Artikel nicht. Bei uns arbeiten hauptsächlich Damen zwischen 35 und 70 Jahren.
Wie sieht es mit Putzstellen aus? Davon gibt es (zumindest beimir) mehr als genug.
Und auch wenn deine Mutter bestimmt nicht mehr die jüngste ist, solange sie nicht krank oder gebrächlich ist, sollte körperliche Arbeit sie nicht abschrecken. Denn ohne Deutsch wird ein Schreibtischjob oder als z.Bsp. Verkäuferin nicht wirklich real sein.
Auch kann Sie, solange Sie keine Festanstellung hat, mehrere Kleinjobs annehmen. Aber bitte die Altersvorsorge nicht vergessen ;-)
Zu guter letzt: eBay Kleinanzeigen hat immver viele Jobs im angebot, auch 450€/Nebenjobs, aber auch indeed.de kann ich empfehlen.
So, ich hoffe du verzeihst mir meinen Roman und ichwünschedir und deiner Mutter viel Erfolg!
Alles liebe und gute!