Mein Sohn war/ist auch so.
Als er kleiner war, war es ganz schlimm...auch so mit 3 Jahren.
Er konnte nie mit Veränderungen (heute manchmal noch nicht) umgehen. Wenn etwas anders war als sonst, dann hatte er Schwierigkeiten damit umzugehen. Er hat lange gebraucht in der Situation aufzutauen und hat mehrere Anläufe gebraucht eh er sicher war.
Ich habe meinen Sohn auch untersuchen lassen, weil es von Anfang an ein bestimmtes Muster gab, das auf autistische Züge hingewiesen hat, aber bei ihm ist alles okay gewesen.
Die Ärzte nannten ihn dann ein Gewohnheitstier und meinten, dass es sich verwachsen wird oder es eben seine Art ist.
Wir hatten immer wieder solche Situationen...sei es in der Kinderbetreuung, bei Arzt, bei neuen Bekannten oder allgemein Dinge, die er so nicht kannte.
Mit lauten Geräuschen hatte er auch generell Probleme...hat er heute noch, aber die Musik kann nicht laut genug sein. :mrgreen:
Ganz schlimm ist der Probealarm in der Kita gewesen. Der war vor 3 Monaten und erst seit 2 Wochen fragt er nicht mehr täglich nach, ob heute wieder ein Probealarm gemacht wird. Das war für ihn der Horror, weil unerwartet und laut. Und erinnert mich auch daheim immer wieder daran, dass ich das Fleisch nicht zu doll anbraten soll, weil sonst unsere Feuermelder angehen könnten.
Er kann es auch nicht ab, wenn Kinder zu laut sind.
Heute ist er 6 und es hat zugetroffen, was die Ärzte mir sagten es hat sich größtenteils verwachsen.
Er ist zwar in neuen Situationen, die er so noch nicht kennt und eventuell fürchtet, sehr ängstlich und zurückgezogen und braucht ein bisschen Zeit um aufzutauen, aber es ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie vor 3 Jahren.
Z.B ist das montags ganz gut zu beobachten, wenn die Vorschulgruppe zum Sport in die Turnhalle in die Schule nebenan geht.
Mein Sohn geht gern zum Sport, aber er ist es gewohnt, dass er sich erstmal die Hausschuhe anziehen und 5 Minuten spielen kann und dann ziehen sich alle an und gehen in die Turnhalle.
Es kam jetzt 2x vor, dass ich ihn in die Kita gebracht hatte und die Kinder schon auf dem Sprung waren und er eben nicht die 5 Minuten hatte. Da musste er sich sofort einreihen und damit war er überfordert, wollte nicht dass ich gehe und wollte im Endeffekt wieder mit heim. Total banal, aber für ihn ist eine Welt zusammengebrochen und fing an zu weinen. Er ließ sich von mir dann auch nicht beruhigen und ich überließ ihn seiner Lieblingserzieherin und als sie dann los sind, war auch wieder alles gut.
Vor 2 Wochen war es ähnlich. Die Kinder waren schon auf dem Sprung und man hat in seinen Augen gesehen, dass er verunsichert war. Zum Glück war aber schon seine beste Freundin fertig, hat ihn an der Tür an die Hand genommen und gleich zugequatscht...da kam es erst gar nicht so weit.
Als er kleiner war, da konnte man noch nicht so auf ihn einwirken. Jetzt ist das einfacher, wen so eine Situation doch mal kommt. Die Erzieherinnen wissen das auch, lassen ihn dann an ihrer Seite und erklären ihm dann alles ganz in Ruhe und gehen auf ihn ein.
Dann gibt es aber auch Situationen, wo er mich überrascht. Situationen, wo ich eigentlich sage, dass er überfordert sein wird, weil alles neu und zu viel ist.
Letztens waren wir den Hört anschauen, weil er ab August in die Schule geht. Eine Situation mit der er eigentlich nicht umgehen...es ist alles neu und ungewohnt und im Hort rennen über 300 Kinder rum (große Grundschule). Aber es war gar nichts...er ist da mit den 2 Jungs, die uns den Hort mit zeigten einfach los, ist mit ihnen spielen gegangen und wollte gar nicht mehr weg. Dagegen haben sich die anderen Mädchen, die aus der Kita mit dabei waren, hinter ihren Müttern versteckt. Normaler weise kann er laute Kinder nicht ab, aber das im Hort hat ihn gar nicht gestört.
Bei ihm wird es immer besser, aber wie gesagt...vor 3 Jahren war das schon richtig schlimm und man konnte kaum auf ihn eingehen, weil er das noch nicht so verstanden hat.
Was ich dir damit sagen möchte...lass es abklären, ob es nicht vielleicht doch autistische Züge sind. Damit bist du auf der sicheren Seite, aber es muss nicht sein und wenn es nicht so ist, dann kann sich das auch verwachsen und sie lassen auch besser auf sich eingehen, wenn sie älter werden.