poppy_12069829Hallo hirsch2017,
wir haben Hautkrebs momentan im Studium haben, ich weiß also zumindest ein bisschen darüber ;-). Ich hoffe, Du bist nach meinem Beitrag ein bisschen beruhigt.
Es ist doch schonmal gut, dass Du in zwei Monaten einen Hautarzttermin hast. Ab dem 20. LJ sollte man da alle 2 Jahre mal hin zum Hautkrebsscreening.
Du schreibst, es könnte ein Basaliom sein, hast aber auch Angst vor einem Melanom, dem sog. schwarzem Hautkrebs.
Grob unterteilt gibt es drei Arten von Hautkrebs: das maligne Melanom, das Basaliom und das Spinaliom.
Ein malignes Melanom ist in der Regel schwarz, bzw. dunkel. Dein Knoten ist jedoch hell.
(Es gibt auch sog. amelanotische maligne Melanome, sie sind aber sehr selten.) Insgesamt ist es also eher unwahrscheinlich, dass du schwarzen Hautkrebs hast.
Basaliome treten vor allem bei Menschen im 6./7. Lebensjahrzehnt auf, und Du bist ja Anfang 20 :). Und außerdem hat Du Recht, Basaliome sind selten gefährlich. Und zwar, weil sie sehr selten metastasieren.
Beim Spinaliom verhält es sich übrigens ähnlich. Auch dafür wärest Du noch sehr jung.
Insgesamt glaube ich nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Keiner hier kann Dir sagen, was das auf Deiner Nase ist. Es kann alles mögliche sein, und das meiste davon ist absolut ungefährlich!
Dennoch ist es gut, dass Du einen Hautarzttermin gemacht hast, denn Du hast viele Muttermale und eben diesen Knubbel auf der Nase.
Niemand hier im Forum kann Dir eine Diagnose geben. Nicht einmal mit Foto. Nicht einmal, wenn er/sie es selbst hatte oder gesehen hat. Dein Knubbel kann sogar genau so aussehen, wie es jemand kennt, aber trotzdem etwas anderes sein.
Gesichert werden kann z.B. eine Melanom-Diagnose nur unter dem Mikroskop.
Was Du nicht machen solltest:
- unnötig den Knubbel berühren, dran rumdrücken, aufstechen etc.
Was Du machen solltest:
- den Hautarzttermin wahrnehmen
- einen Hausarzttermin machen. V.a. wegen Deiner anderen Muttermale, die sich in Deinen Augen verändert haben. Wenn Dein Hausarzt einen Verdacht auf ein Melanom hast, macht er Dir eine Notfallüberweisung, und Du bekommst ganz schnell einen Termin.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
LG