Scheiss Situation, das tut mir so leid für euch.
wir sind in einer fast gleichen Situation, unsere Nichte wird auch kurz oder mittelfristig sterben und wir gehen mit diesem Thema zuhause sehr offen um. Unser großer ist 4,5 Jahre alt und weiß seit knapp einem Jahr, dass seine kleine Nichte sterben wird und das u.U. auch ganz schnell gehen kann.
Grade wenn du nervlich nicht besonders stabil bist und dein Sohn so "verkopft" ist würde ich von vornherein mit offenen Karten spielen. Kinder haben so feine Antennen und merken sofort wenn schlechte Stimmung herrscht bzw. wenn Mama und Papa traurig sind. Nicht, dass er da unterschwellig Angst bekommt, weil er die Stimmung nicht zuordnen kann. Und du kannst, darfst und solltest auch offen traurig sein können und vor deinem Sohn weinen können. Du wirst es eh nicht schaffen, dich dauerhaft verstellen zu können.
Setz dich mit deinem Sohn hin, sag ihm dass du traurig bist, wein auch ruhig dabei und erzähl ihm, dass sein Cousin leider wieder sehr krank ist und nicht wieder gesund werden wird. Dass ihr nicht wisst, wie lange er noch lebt aber hofft, dass es ihm noch lange gut geht.
Das Thema wird ihn lange beschäftigen und er wird auch oft traurig sein aber so kann er sich langsam den Gedanken gewöhnen und sich damit auseinander setzen. Stell dir vor, dein Neffe stirbt viel eher als erwartet und dein Sohn wird davon total überrascht, ich denke dass das schlimmer für ihn wäre. Außerdem wird er auch merken, dass es seinem Cousin immer schlechter geht und sich seine Gedanken machen, grad wenn sie so eng sind.
So schilmm wie es ist aber Sterben gehört nun mal zum Leben dazu und ein offener und "ungezwungener" Umgang damit ist für alle Beteiligten das beste.
ich wünsche dir viel Kraft und alles gute.