Dem kann ich nur zustimmen. Irgendwie scheinen hier viele "Urlaub" von ihrem Kind zu brauchen - klar bin ich auch mal übernächtigt, aber ich empfinde meinen Sohn nie als Last oder Ballast. Schließlich habe ich mich für das Kind entschieden und muss dann auch mal mit wenig Schlaf und Co leben.
Gerade bei noch soo extrem kleinen Kindern, kann man sehr viel mit den Kids unternehmen - wir waren auf Hochzeiten etc. und unser Sohn schlief im Nebenraum.
Klar kann man manches nicht machen wie Kinderlose, aber Kinder bringen ja auch viele guten Dinge mit sich. Ich hätte unseren Sohn in dem Alter für mehrere Tage weder abgeben wollen noch können. Zum einen habe ich bis er 12 Monate war gestillt und zum Anderen habe ich ihn schon nach ein paar Stunden so vermisst, dass ich eh keinen Spaß mehr hatte.
Das mit dem frühen Angewöhnen von Auswärtsschlafen ist absoluter Humbuck - das liegt am Kind. Unser Sohn war im ersten Lebensjahr fast ständig mit mir zusammen - und die Eingewöhnung in die Kita war absolut kein Problem - er hat nie geweint - seitdem er 13 Monate ist, läuft er alleine zur Tür rein und freut sich - ich komme ja wieder. Er hat erst vor 3 Wochen das erste Mal auswärts geschlafen und ist jetzt 17 Monate und es war kein Problem. Ich vertraue meinem Kind und bestärke es zur Selbstständigkeit - allerdings ist mein Sohn auch ganz schön neugierig und eigenständig - andere Kinder sind eher schreckhaft - aber das ist Charakter und Erziehung und keine Gewöhnung. Ich kann mir selbst heute max. 2 Nächte ohne ihn vorstellen. Ich will es nicht und ich hätte Sorgen, dass wenn etwas ist mein Kind leidet! Wenn er krank ist oder schlecht schläft bin ich das Heilmittel bei allen anderen ist er super unruhig - ich bin eben die Hauptbezugsperson.
So als allgemeiner Tipp - ein Kind hat ein Urvertrauen und wenn das geschädigt wird, hat das nachhaltige Auswirkungen. Dein Kind wird selbst bei 4 Tagen glauben du hast es verlassen, das verstehen Kinder in dem Alter noch nicht - damit schädigst du das Urvertrauen. Dadurch dass die Großeltern so weit weg leben ist die Bindung zu ihnen auch nicht da - das ist anders wenn Oma und Opa in der Nähe leben. Grundsätzlich bin ICH der Meinung dass man in dem Alter Kinder nur mehrere Tage abgeben sollte, wenn man muss.
Ich sehe an meiner Schwägerin das extrem des Viel-Abgebens - beide Kinder sind mehr auf die Großeltern, als die Eltern fixiert - die Älteste nannte Oma sogar lange Mama! Da werden die Kinder auch bei jedem Treffen mit Freunden abgestellt, man verreist übers Wochenende (Kinder sind 11 Monate und 2,5 Jahre) und Co - das schlechte Gewissen wird dann mit Spielzeug kompensiert.