Hallo,
Ich bin zwar erst seit kurzem Mutti und hab daher noch nicht viel Erfahrung, aber ich hab mir hier eben alles mal durchgelesen. Ich muss euch teilweise zustimmen - zwei Wochen bei einer Frau, die das Kind nicht kennt wären auch mir wirklich zu viel.
Aber ich geb meine Tochter (7 Wochen) auch schon stundenweise und diese Woche auch schon mal über eine Nacht hinweg zu Oma/Opa. Und bisher haben alle Beteiligten dass gut überstanden ;-)
Vier Tage (bei einer Person, die das Kind kennt und dem ich es anvertrauen würde!) wäre für mich durchaus ok, aber zwei Wochen bei einer Fremden (und das ist die Oma ja für dein Kind) finde ich kritisch.
(Ich befürchte einen Shitstorm nach den folgenden Worten, aber ...)
Ich bin grad nur ein bisschen "krass" wie sehr hier die Mütter klammern und ihr Kind nicht mal abgeben können oder wollen. Ist man denn eine Rabenmutter, wenn man mal etwas ohne Kind unternehmen möchte? Wenn man die Möglichkeit und eine vertrauenswürdige Person, die das Kind gut kennt (und umgekehrt natürlich auch ;-) ) hat, finde ich persönlich es nicht verwerflich sein Kind mal für ein paar Stunden oder auch für eine Nacht mal abzugeben.
Zumal sich Oma und Oma/Opa sehr darüber freuen ihre Enkelin mal für sich zu haben. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber für uns ist es eine gute Möglichkeit mal Kraft zu tanken (wir haben einen Schreihals, der manchmal 6 bis 8 Stunden schreit und wir suchen noch nach der Ursache :-( ) und einfach mal die Dauerkopfschmerzen los zu werden.
Aber wie gesagt, nur meine persönliche und eigene Meinung.