Ich war auch ein Spätzünder und habe erst mit 20 meine mittlere Reife gemacht, dein Problem ist halt daß deine Eltern so Druck machen und wollen daß du eine Ausbildung machst.
Es ist sehr wichtig, daß man möglichst viel in der Tasche hat sozusagen, also Ausbildung ist wichtig, aber eben auch der Schulweg davor, der dir Ausbildungen ermögicht, wie du ja schon weißt.
Darum würde ich wirklich versuchen, die mittlere Reife zu bekommen, dann eben im nächsten Jahr, wirst ja keine 30 sein oder ?;-)
Versuch einen guten Abschluss zu bekommen du weißt ja selbst worum es geht und dann klappt das auch mit einer guten Lehre, die auch sehr wichtig ist. Selbst wenn du keine gute findest, dann mach eben eine nicht so gute, denn: du wirst im ganzen Leben nach einer Ausbildung gefragt werden, und niemand wird wissen wollen ob du umgelernt hast oder daß dir eine mögliche Lehre nicht gefallen hat und du sie deshalb nicht gemacht hast, was du hast, hast du !
Ok, deine Eltern: wenn sie dich wirklich nicht mehr den Realschulabschluß machen lassen wollen, würde ich mich beraten lassen, da gib es sicher Anlaufstellen, wie und wo du leben könntest, um dein Realschulabschluß nachzuholen. Oder du könntest deinen Eltern anbieten, nebenher zu arbeiten und monatlich ihnen Geld zu geben, das gefällt ihnen sicherlich gut.
Oder daß du mehr Tätigkeiten im Haushalt übernimmst, irgendwas das sie freut, wäre ja nur das eine Jahr !
Und wenn du aus welchen Gründen auch immer - jetzt mal so angenommen - doch eine Lehre machen solltest, die dir nicht so gut gefällt, kannst du immer noch umschulen, also eine andere Lehre machen, die dann 1 Jahr kürzer ist, weil du ja schonmal eine gemacht hast.
Meines Wissens kannst du später auch sogar die mittlere Reife noch nachmachen, falls es jetzt direkt nicht klappen sollte.
Ich wünsch dir Alles Gute, nicht den Kopf hängen lassen, dranbleiben, du hast noch viele Möglichkeiten offen weil du jung bist, musst nur bißchen rumwuseln und dich schlau machen über deine Möglichkeiten.