Hallo!
Vor einiger Zeit hat es angefangen, dass ich beim Einschlafen Angst bekam, dass ich einfach nicht mehr atme und mein Herz aufhört zu schlagen. Ich bin damals richtig oft im Einschlafen hoch geschreckt weil ich Angst hatte einfach nicht mehr zu atmen. Ich weiß - total dumm. Ich weiß auch das es vom Kopf ausgeht, und Atmen ein Reflex ist. Damals hat es mir geholfen, indem ich meine Hand vor meine Nase liegen hatte und somit meinen Atem spürte.
Grundsätzlich hatte ich das Problem nicht mehr, außer ich dachte irgendwann wieder mal daran.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Es ist nicht mehr vor dem Einschlafen, sondern im Wachzustand. Wenn ich zb. vor dem PC sitze, oder am Abend vor dem Fernseher. Mir wird sogar fast schwindelig dabei und ich habe plötzlich Panik das ich nicht mehr atme bzw. keine Luft mehr bekomme. Oft schreckt es mich dabei richtig hoch :cry:
Ich atme dann immer ein paar Mal ganz tief ein und beruhige mich, weil ich ja eigentlich weiß, dass das nicht sein kann. Geht es jemanden gleich? Wie geht ihr damit um? Was hilft euch?
Danke!