blazej_12060272Das ist mal wieder so ein Thema:
Jemand lebt in einem der besten Orte dieser Welt und meckert auf ziemlich hohem Niveau.
Erstmal sprichst du von der heutigen Gesellschaft, als ob die Gesellschaft vor Jahren besser war. Guck mal Nachrichten an, von vor 20 Jahren, .... ähnliche Probleme, ähnliches Klagen... eigentlich wurde schon immer behauptet, dass früher alles besser war.
Wir leben in einem Land, in dem jeder Fragen stellen darf. Jeder darf sich künstlerisch oder literarisch ausdrücken und seine Gedanken verbreiten. Man darf sich öffentlich und sogar im TV über Regierende lustig machen, ... das geschieht ständig und keiner muss dafür ins Gefängnis. Natürlich stößt man hier oider da auf Widerstand, wenn sich die Mächtigen dieser Gesellschaft bedroht fühlen, aber am Ende kann jeder Bürger diese Mächtigen abwählen. Das Problem ist, viele Menschen wollen das nicht. Auf dem Wahlzettel gibt es viele Alternativen. Jeder darf eine Partei gründen, oder einer beitreten und sich dafür engagieren, Veränderungen zu bewirken. Man muss halt nur genügen Leute mobilisieren, die dann für einen stimmen. So ist das,... und wenn halt ein großer Teil der Bevölkerung diesen Wechsel nicht möchte, dann soll es auch nciht sein.
Unser Bildungssystem, könnte besser sein, ist aber auch keine Katastrophe, wenn man bedenkt, dass jeder, der Leistung bringt, Abi und Studium machen kann. Wenn die Leute von diesem Recht keinen Gebrauch machen, ... weil sie lieber Politikern die Schuld für ihr eigenes Scheitern geben und dann gegen Moslems und andere Einwanderer hetzen, dann kann die Regierung und die Gesellschaft da nichts zu. Keiner ist gezwungen den Fernseher einzuschalten. Wir sind selbst verantwortlich, genau richtig. Wenn Eltern klagen, dass das Kind in der Schule nicht genug gefördert wird, dann stelle ich mir die Frage, was tun die Eltern um ihr Kind zu fördern.
Die Schreie nach Fachkräften sind ehr so inhaltloses bla bla... wenn die Unternehmen diese Kräfte bräuchten, würden sie sie ausbilden und junge Leute fördern. Aber das Geld dafür soll der Steuerzahler aufbringen. Ist doch unsinn, Fachkräftemangel ist gewollt, um billige Fachkräfte aus dem Ausland anwerben zu können. Da darf man nicht gleich sagen.... das das unserer Gesellschaft oder Politik gedankt ist.
Wenn unsere Gesellschaft ein Problem hat, dann dass viele der Ansicht sind, dass sie ihre Probleme selbst nicht lösen müssen. Andere verantwortlich zu machen, scheint schick zu sein. Wenn mein Großvater erzählt, ... dann hört man von langen Arbeitstagen, Hausbau nebenbei, nach Feierabend. und schlafen gehen. Selbst etwas aufbauen und selbst verantwortung für sich und seine Familie übernehmen. Das ist vielleicht im modernen zeitgeist etwas verlroen gegangen.
Aber grundsätzlich hat man hierzulande mehr Möglichkeiten als die meisten anderen Menschen auf diesem Planeten.