Mit 1,5 Jahren kann man sich nicht richtig gut kennen. Da muss schon viel passieren, dass in dieser Zeit auch viele Höhen und Tiefen kommen damit man erkennt, wie der Partner tickt. Zumal der Freund ja noch aus einer gescheiterten Ehe kommt und sicher anfangs noch belastet war...
In der kurzen Zeit hat man doch voll die rosarote Brille auf und dann lenkt man sich noch mit Hausbau und Schwangerschaft so ab, dass an eigentliche Partnerschaft doch kaum zu denken ist. Urlaub ist für mich keine Situation um zu erkennen ob man sich kennt oder nicht und ob der Partner passt. Das ist immer eine Ausnahmesituation, wo man viele neue Eindrücke bekommt und man gar nicht richtig realisieren kann wie der Partner tickt, zumal das ja noch in den ersten paar Monaten passiert...
Mein Tipp an der Stelle: lass Zeit ins Land gehen, schau wie ihr nach der Geburt zusammenarbeitet und gebt euch um alles in der Welt Mühe dem Kind das bestmögliche zu bieten. Damit meine ich nicht Geld, Spielzeug usw...ich meine ein intaktes Elternhaus, ein gesundes Familienleben mit viel Liebe für das Kind.
Das Kind wird alles über den Haufen werfen und das ist grundsätzlich eine Bewährungsprobe für eine Beziehung.
Eine Ehe wäre zwar ein gutes Zeichen für ein Familienleben, ist aber kein Muss mehr. Wenn er noch nicht wieder soweit ist, lass ihn machen. Der Trauschein ist keine Garantie das alles prima läuft...Familie geht auch ohne, wenn man als Partner beieinander bleibt.