Hallo liebe Community,
ich stelle mich mal kurz vor, da ich neu in diesem Forum bin:
Ich bin Vanessa, 20 Jahre alt und Studentin.
Meine Diskussion hier hab ich aus dem einfachen Grund gestartet, weil ich langsam nicht mehr sicher bin, ob es an den anderen in meinem Umfeld -sprich WG- liegt, oder ob ich schon langsam wahnsinnig bin und mir Sachen einbilde.
Aber ich greife mir vorweg, ich muss leider etwas ausholen, sonst versteht hier niemand den Zusammenhang.
Ich wohne seit 2015 in einer WG mit 5 anderen Mitbewohnern.
Nachdem wir anfangs nur Mädels waren und der vorprogrammierte Zickenkrieg ausgebrochen ist, sind wir zu eine gemischten WG gewechselt.
Wir haben mittlerweile 3 Mädels und 3 Jungs bei uns. Sagen wir Mädchen A ist meine Mitbewohnerin ganz vom Anfang und ist eine sehr gute Freundin, Mitbewohnerin B ist erst seit Oktober dabei und mit ihr verstehe ich mich weniger gut, wir reden halt über alltägliches oder die WG (Smalltalk oder WG Streit in dem Sinne).
Von den Jungs sind Mitbewohner C und D schon seit einem Jahr dabei und E erst seit einem Monat.
So, dann fang ich mal an:
Mitbewohner D hat sich als absolute Diva herausgestellt und möchte die WG ganz nach seinen Vorstellungen formen, dass die WG schon vorher bestanden hat und niemand (außer manchmal B) seine Wünsche teilt, interessiert ihn einfach nicht. Er sieht sich mit 9 Jahren älter (als ich, ich bin das Nesthäkchen) als derjenige, der in der WG was zu sagen hat (er ist auch kein Hauptmieter und wir sind alle halbwegs gleichberechtigt). Und, er mag mich nicht, was er gerne jedes Mal zum besten gibt, wenn ich ihn sehe. Es werden Bemerkungen über meine Lebensweise gemacht, dass ich weniger Geld habe als er, ob und wann ich in die Uni gehe, dass mein Studium blöd ist, weil er ja die Königsdisziplin studiert,... (ihr könnt es euch vorstellen). Ich hab ihm auch schon gesagt, dass ihn bestimmte Dinge nichts angehen und er sich nicht überall einmischen soll (hab auch schon etwas heftigere Streits) aber er merkt gar nicht, wenn er über die Stränge schlägt.
Mitbewohner C ist sehr nett und zurückhaltend, und vor allem, er hält sich aus jeder Diskussion heraus, sagt nie offen seine ehrliche Meinung. Wenn man ihn mal alleine fragt, sagt er auch, dass D übertreibt aber ihm selbst ins Gesicht sagen, das kann er einfach nicht. Ist für mich auch in Ordnung, nur manchmal stört es bei Aussprachen unter der kompletten WG.
Ok, D ist auch bei jeder Kleinigkeit beleidigt, man sagt ihm, er solle doch bitte seinen Teil des Putzplans erfüllen und weil er Bad putzen nicht mag, ist er auf einmal krank und was falle uns denn ein, ihn zu stören und zu belasten, wenn er krank wäre ("krank" bedeutet, kein Putzen, keine Uni, aber Dates und Freunde und Alkohol gehen schon).
Mitbewohnerin B ist vielbeschäftigt und ich werde einfach nicht mit ihr warm, das hat sich nie ergeben, vor allem, weil sie immer nur meckert über Dinge, die ich unverständlich finde.
Sie fand mein eingefrorenes Fleisch und hat mich zur Rede gestellt, was würde mir denn einfallen, alle krank machen zu wollen, weil das Fleisch war ja schließlich schon 1 Monat abgelaufen. Eingefrorenes Fleisch kann also noch ablaufen? Naja..
Und die hat einen krankhaften Tick, dass sie (aus welchem Grund auch immer nur bei mir) kein Essen sehen kann, das gekocht ist und nicht im Kühlschrank steht. zB. Ich habe mir gestern abend etwas gekocht. Nun decke ich meine Pfanne schon brav ab, weil ich weiß, dass sie das ekelt, dann mach ich wieder etwas falsch. Es würde doch (bei nicht mal 15°C draußen) schon schlecht sein und ich würde ihre Gesundheit gefährden, bla bla. (Gesundheit gefähren, nachdem abgedecktes Essen, das sie nicht isst, sie ja auch krank macht, abgesehen davon, dass eben das Essen im Kühlschrank keinen Platz hat und das so schnell auch nicht schlecht wird).
Neuer Mitbewohner E wird gar nicht mit einbezogen (hoffe ich zumindest), er soll die ganzen Spannungen nicht bemerken und ich möchte ihn aus dem Drama heraushalten.
Meine liebe Mitbewohnerin A sieht die Dinge ziemlich genauso wie ich, mischt sich aber nur ungern in fremde Angelegenheiten ein und wir kotzen uns eigentlich immer bei einander aus, was uns stört und wir beruhigen uns dann gegenseitig, aber jetzt ist sie längere Zeit nicht da und alles macht mich nur wahnsinnig.
Kurz noch, ich habe mir schon überlegt, auszuziehen, dafür muss ich aber noch etwas sparen, bei den Preisen hier in der Stadt und ich will auch meine Mitbewohnerin (A) nicht ganz alleine hier zurücklassen und einfach ausziehen, während sie nicht da ist. Außerdem bin ich noch etwas stur, und will es nicht einsehen, dass ich ausziehen soll, obwohl ich die WG gegründet hab und mich um sehr viele Dinge hier alleine kümmern muss.
So, ok, der Text hat sich ganz schön gezogen, hoffe, das ist kein Problem.
Also: Bin ich verrückt? Ist in Wirklichkeit jeder so und ich bin einfach diejenige, die aus dem Raster fällt? Hab ich einfach super viel Pech, dass ich zwei Mitbewohner habe, die mir gefühlt jeden Tag das Leben zur Hölle machen wollen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Lösungsansätze?