Hey liebe Community! :)
Ich bin momentan wirklich am Verzweifeln, und weiß einfach nicht an wen ich mich wenden soll. Deshalb schreibe ich mir jetzt einfach hier mal die Seele aus dem Leib.
Und zwar geht es um meine Mutter, die hoch verschuldet ist und zusätzlich noch an einer Depression leidet. Das Ganze hat sie größtenteils meinem Vater zu verdanken, unter dem sie Jahre lang litt. Er hat sie geschlagen, beleidigt und durch ihn ist sie immer tiefer in die Schulden-Hölle rein geraten.
Meine Mutter hat sich dann vor vier Jahren endlich von ihm getrennt. Doch das Ganze ist natürlich nicht spurlos an ihr vorbei gegangen.
Sie kommt mit ihren Schulden überhaupt nicht zurecht, meidet wochenlang den Briefkasten und lässt sämtliche Briefe ungeöffnet. Sie stürzt sich in ihre Arbeit, isst kaum noch was und hat oft schlechte Laune.
Ich würde ihr wirklich gerne helfen und sie unterstützen, doch sie lässt sich einfach nicht helfen. Sie sagt, dass es sie unglaublich viel Überwindung und Kraft kosten würde, sich ihrem Schuldenberg zu stellen (ca. 30.000 Euro). Das kann ich ja auch voll und ganz nachvollziehen, doch so zu tun als würden diese Schulden nicht exsistieren, alles links liegen zu lassen und sich nicht zu kümmern, macht doch alles nur noch schlimmer!
Ich und ihre Freundin, die sie schon seit über 30 Jahren kennt würden sie auch unterstützen und sie stärken! :/
Ich denke einfach, dass das Beste für sie eine Auszeit wäre. Eine Therapie.
Doch sie meint, dass sie mich mit meinen 15 Jahren und einem Hund nicht wochenlang alleine lassen könnte und sie am Ende noch Probleme mit dem Jugendamt kriegt...und zu meinem Vater gehe ich ganz bestimmt nicht! Der schafft es ja nicht mal für sich selbst zu sorgen...
Ich habe einfach unglaublich Angst, dass sie sich irgendwann mal etwas antun wird. Sie war schon einmal wegen eines Nervenzusammenbruchs im Krankenhaus und hat auch schon öfters gesagt, dass sie am liebsten von der nächsten Brücke springen würde.
Was soll ich nur machen?...
Liebe Grüße!