Hi zusammen,
ich habe letztes Jahr auch ein schwierige Trennung durchgemacht. Er hat sich nach fast 5 Jahren plötzlich aus dem Nichts getrennt, für mich war alles gut. Er war mein Traummann, ich hätte mir mit ihm alles vorstellen können, aber er hat keine Zukunft mehr für uns gesehen. Beim Trennungsgespräch sagte er, dass ich zu einem der wichtigsten Menschen in seinem Leben geworden bin und er es sich nicht vorstellen kann, keinen Kontakt mehr mit mir zu haben. Ich habe ihm allerdings klar gemacht, dass ich dies nicht kann, da ich so niemals über ihn hinwegkommen würde und mir immer Hoffnungen machen werde. Allerdings wusste ich zuerst auch nicht, wie ich ohne ihn weiterleben solle, da mir die Trennung regelrecht den Boden unter den Füßen weggezogen hat, daher bin ich auch ein paar mal schwach geworden und habe ihm geschrieben, was mir in dem Moment auf dem Herzen lag. Ich habe dann entweder gar keine Antwort bekommen, oder er hat sich noch für die schöne Zeit bedankt, die er niemals vergessen wird... Ich habe mit ihm noch einen Termin ausgemacht, um die restlichen Sachen zu übergeben und das war´s dann. Seither gab es keinen Kontakt mehr. Da war ich dann auch etwas zu stur und stolz dafür, ihm noch weiter hinterherzurennen, man kann ja eh nix erzwingen. Und ich habe erfahren, dass er bereits zwei Monate nach der Trennung wieder eine neue Beziehung hatte. Ich denke jeder Mensch hat in seinem Leben einen "Kryptonitmenschen", über den er nie wegkommen wird. Und auch obwohl ich seit Juli letzten Jahres wieder in einer Beziehung bin und meinen Freund liebe, denke ich manchmal noch an ihn und an die schöne Zeit und habe mich damit abgefunden, dass ich es für ihn einfach nicht war.
Also auch wenn es sehr schwer ist - kann ich gut nachvollziehen - ist Kontaktabbruch das beste, was man in dieser Situation machen kann, da man, wie du schon selbst schreibst, sonst immer noch Hoffnungen haben wird. Ich habe mich auch viel abgelenkt, indem ich sehr viel unterwegs war, bei Familie und Freunden und auch in Diskos. Habe mir Lovoo zugelegt, nicht um mich mit allen möglichen Männern zu treffen, nur um zur Ablenkung zu schreiben, ist in solchen schweren Phasen auch nett Komplimente zu bekommen, auch wenn man weiß worauf die meisten Männer in Dating-Apps aus sind :mryellow:
Dass er den Schlüssel nicht zurückgeben will, sehe ich so, dass er sich momentan nicht sicher ist, was er überhaupt will und sich noch die Option offen lassen will, doch wieder zu dir zurückzukehren.
"also du bist ne frau. spätestens nach dem 3. monat wirst du alles vergessen haben und komplett darüber hinweg sein"
--> ich finde, das kann man so nicht verallgemeinern, es gibt auch Frauen, die selbst nach Jahren noch nicht über ihren Ex-Partner hinweg sind. Jeder verarbeitet anders schnell.