Hallo,
ich bin Mutter eines 8 jährigen Sohnes. Seit ca. 6 Jahren getrennt lebend vom Kindsvater.Wir haben bisher das Wechselmodell im Wochenrhythmus praktiziert.
Seit seiner neuen Beziehung (ca. seit 8 Monaten), funktioniert weder das Wechselmodell, noch die Kommunikation. Es ist nicht die erste Beziehung nach unserer Trennung. Mit der Vorgängerin habe ich mich super verstanden und war stolz darauf, dass bei uns alles so gut klappt.
Alles bis dahin nicht schön aber erträglich.
Seit einigen Wochen möchte mein Sohn aber nicht mehr zu seinem Vater, obwohl sie immer ein gutes Verhältnis hatten. Er bleibt zunehmend öfters bei mir. Ich kann mit meinem Ex- Partner nicht darüber sprechen, da er mir -auch in Bezug auf simple Dinge wie Arztterminabsprachen fürs Kind- keine Antworten gibt und ignoriert.
Nun zu meiner Frage. Habe ich das Recht auf einen ordnungsgemäßen Umgang -in Bezug auf unser Kind? Kommunikation ist bei dieser praktizierenden Form, m. E. das A und O. Und für den Fall das es zukünftig nicht besser wird und mein Sohn immer öfter bei mir bleibt, kann ich trotz dem Fall das ich viel mehr als er verdiene von ihm Unterhalt verlangen? Bisher habe ich, außer auf anteilige Hortkosten, auf finanzielle Unterstützung verzichtet (aber nur mündlich).
Vielen Dank
Beste Grüße
Eulenmama1
ps: Ich bin auch in einer Beziehung.