Hallo zusammen,
ich schreibe hier, weil ich mal andere Meinungen zu einem Thema hören möchte, was mich seit längerem verfolgt.
Ich bin von Kind an eher ein chaotischer Mensch und und lasse in meinem Privatbereich gerne schon mal Sachen einfach liegen/ vernachlässige Haushaltspflichten schon mal gerne, wenn 'wichtigere' Sachen anstehen. Es ist nun aber nicht so, dass ich ein typischer Messie wäre.
In den Räumen, die mein Freund und ich 'gemeinsam' nutzen, achte ich zum Beispiel verstärkt darauf, dass jeder Besucher von außen reinkommen kann, ohne nen Dreck- oder Chaosschock zu bekommen - gerade dann, wenn sich wirklich Besuch ankündigt! ;-) Fürs Protokoll: Wir haben (noch) keine Kinder, aber dafür zwei Katzen. Nur in 'nicht-repräsentativen' Bereichen wie dem eigenen Arbeitszimmer und dem zugehörigen Balkon lasse ich schon eher mal 'die Sau raus' und kann mein Pflichtbewusstsein dann nicht so mobilisieren, wie ich es gerne hätte ("Jaja, deine Selbstdisziplin!" - O-Ton vom Liebsten)... Nein, es ist nun nicht so, dass man keinen Schritt mehr auf dem Boden tun könnte.
Dass es mir in manchen Bereichen leicht fällt, Ordnung zu wahren (wie in meinen digitalen Studienunterlagen und Küche/Bad) und mir in anderen wiederum so schwer und überflüssig erscheint, versteh ich selbst nicht -.-.Es nervt einen Teil von mir auch selbst, wenn ich denke: Du müsstest mal wieder... und der andere Teil von mir fragt: Warum denn, sieht doch eh keiner außer dir selbst. Genauso ist es mit der Kleidung: Wenn ich ausgehe oder das Haus verlasse, achte ich auf ein gepflegtes Äußeres, zuhause tut es dann aber doch die Jogginghose, die zwar bequem, aber sonst nichts ist :D.
Zum Hintergrund: Ich komme aus einem Umfeld, wo alles 'nach außen hin' immer super aussehen musste und wo jede Woche an einem festen Tag zum Zimmeraufräumen und Putzen Alarm geblasen wurde, mit der einzigen Ausnahme Krankheit. (Man hat es halt gemacht, damit die anderen zufrieden waren und man wieder seine Ruhe hatte....)
Ich weiß selbst, wie unlogisch das Ganze ist und dass ich mich selbst normalerweise genauso wichtig nehmen sollte wie den Eindruck, den ich auf andere mache... nur irgendwie fällt mir das immens schwer. Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie ich abseits der Meinung anderer Leute Motivation und Freude an meinem 'Privatbereich' der eigenen vier Wände wiederfinden kann?
:roll: Ratlose Grüße, das Teufelchen