1. Gibt es eine Kirchengemeinde in Deinem Ort, wo Du evt. aktiv werden kannst? Bei uns haben beide Konfessionen (die evangelische und katholische) jeweils einige Gruppen, wo man was machen kann und man wird nach seinem christlichen Glauben erst mal gar nicht gefragt - die freuen sich einfach, dass Du da bist :super:! Infos gibt es meistens im Schaukasten an der Kirche oder im Internet.
2. Oft gibt es bei den Vereinen recht preiswerte/kostenlose Freizeitmannschaften oder -abende (ich weiß es bei uns vom Schachverein, bei den Fußballern, den Lauftreffs, dem Skatverein etc...) - da kann man erst mal unverbindlich hingehen:kikou:, die Leute kennenlernen und mitmachen. Und auch da kenne ich es so, dass man Dich nachher fragt: "Kommst Du wieder?".
3. Von den zwei Versuchen oben kann ich Dir bis jetzt eigentlich nur Gutes berichten - es gibt allerdings auch soziale Netzwerke, die in der Nachbarschaft aktiv sind - darüber weiß ich nichts zu berichten - wie das geht:?:, kannst Du vielleicht hier erfahren: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nebenan-de-wirnachbarn-nextdoor-netzwerke-fuer-nachbarn-a-1106979.html .