Hallo zusammen, ich brauche einfach mal Erfahrungen, Meinungen und auch Ratschläge, die mir vielleicht weiterhelfen.
Zu mir ich bin 40 Jahre und mein Plan vom Leben war eigentlich einmal eine Familie zu haben, zwei Kinder, ein Haus mit Garten, also das typische Bild der glücklichen Familie, eigentlich genau das, was ich so an meiner Familie (Geschwister und Eltern) liebe. Irgendwie ist die Zeit an mir vorbeigefahren und ich habe stattdessen unbewußt Jahre in meine Karriere gesteckt und mir immer wieder gesagt, morgen, morgen, morgen.
Seit 2 Jahren habe ich einen Partner an meiner Seite. Er ist 50 Jahre und möchte keine Kinder, da er bereits ein Kind von 7 Jahren hat. Wir führen eine sehr schön Beziehung auch sein Kind gehört fest in unser Leben, aber und das merke ich täglich, es ist sein Kind und ich empfinde für den Kleinen nicht mehr als für andere Kinder von Freunden.
Nun kam das Thema heiraten auf, er möchte eigentlich auch nicht heiraten, aber meinte auch, wenn es mal um z.B gesundheitliche Sachen geht oder um die Altersversorgung, dann könnte er sich vorstellen zu heiraten. Für mich alles sehr "gefühlslos" und kein Grund um dann noch zuheiraten.
Hab ihm auch ganz klar gesagt, dass ich ihn nicht heiraten möchte, obwohl es eigentlich immer ein Traum war, ein weißes Kleid, eine Feier...ach das typische :-) Aber für mich ist die Hochzeit der erste Schritt zur Familie und ich empfinde, dass wir nie eine Familie werden, da uns nichts verbindet.
Klar machen wir tolle Reisen, unternehmen viel und... aber das sind alles Dinge, die ich auch mit meiner besten Freundin machen kann.
Er hat seine kleine Familie, seinen Sohn, er hat jemand für den er immer da sein darf (sicher auch kann es ärger geben, aber ich geh jetzt einfach mal vom Idealfall aus) Bereits nach der Geburt des Sohnes war die Beziehung zu seiner Ex kaputt, aber er ist geblieben, weil sie etwas vebindet- der Sohn. Es ging um das Wohl vom Kind, auch wenn es keine schöne Zeit für alle war, aber es gab etwas um das es sich lohnte zu kämpfen.
Ich sehe im Freundeskreis, dass viele Frauen ohne Kinder, aber mit Partner und Stiefkind, sich fragen, was einen verbindet. Es werden Häuser gebaut, es wird ein großes Auto gekauft, aber das ist alles materiell, aber für keinen ist es eine wirkliche Bindung.
Die Frage was uns verbindet, habe ich auch mal meinen Freund gestellt, er meinte die Liebe und unsere Freundschaft, die Antwort fand ich sehr schön, aber wird er jemals um das alles kämpfen, wenn es darauf ankommt, uns verbindet ansonsten ja nichts.
Er nimmt seinen Sohn und geht... er hat auch weiterhin seine Familie.