Also der Paperwhite ist ein tolles Gerät. meine Frau und meine Schwiegermutter nutzen jeweils einen seit etwa 4 Jahren. Die Akkuleistung ist prima und echt komfortabel zu lesen. Auch das beleuctete Display ist total praktisch. Meine Frau liest gerne im Bett und das geht ausgezeichnet.
Du muss dich eben entscheiden ob du im Amazon-System bleiben willst. Ebooks gibts in unterschiedlichen Dateiformaten. Der Paperwhite kann z.b. nur die Amazonformate lesen. Es gibt aber auch Konkurenzprodukte. Z.b. sind die Tolinos gar nicht schlecht. Die haben halt den Vorteil das du deine Bücher auch bei Thalia oder ähnlichen Läden kaufen kannst. Auch sind die meisten Bibliotheken mit dem epup-Format bestückt. Das Format kann der Paperwhite eben nicht lesen. Es gibt zwar Software die sowas konvertieren kann. Das ist aber illegal wenn DRM drauf liegt (digital rights management). Das ist eine Art Kopierschutz.
Bei Amazon bekommst du aber auch alle Bücher. D.h. man schränkt sich nicht ein in der Auswahl. Aber man muss alle Bücher eben von Amazon beziehen...
Kannst dir ja auch mal den Tolino Shine 2 HD anschauen....